Diese Woche geht's los: Tischtennis-EM in München

TTF Liebherr Ochsenhausen

Auch die Asse der Tischtennisfreunde Liebherr Ochsenhausen sind bei den Europameisterschaften in München dabei: Simon Gauzy, Alvaro Robles und Samuel Kulczycki.

Diesen Samstag, am 13. August, beginnt die Tischtennis-Europameisterschaft in München. Die Wettbewerbe enden dann acht Tage später am Sonntag, den 21. August.

Dass die EM in München stattfindet ist außerdem etwas besonderes, da es, kaum 140 Kilometer entfernt von Ochsenhausen, für die teilnehmenden TTF-Profis praktisch ein Heimspiel ist. Drei von ihnen sind es, die ab Samstag in München spielen werden: Simon Gauzy, der Vize-Europameister von 2016 ist und Frankreichs Farben vertritt, der Spanier Alvaro Robles und der Pole Samuel Kulczycki, der jüngste Spieler der Oberschwaben, der erst neulich seinen 20. Geburtstag feierte.

Medaille im Visier

Simon Gauzy, der aktuell den 27. Platz auf der Weltrangliste besetzt, peilt eine Medaille an, auch wenn er lediglich auf Setzposition 11 gelistet ist. Sollte es im Einzel nicht klappen, hat er im Doppel mit Emmanuel Lebesson und im Mixed mit Prithika Pavade jeweils gute Chancen, weit nach oben vorzustoßen

Auch Alvaro Robles Chancen stehen ähnlich. Der TTF-Neuzugang gilt als sehr guter Doppelspieler, besonders im Herren-Doppel mit Ionescu werden ihm gute Chancen eingeräumt – gemeinsam gewannen die beiden die Silbermedaille bei der WM 2019 in Budapest.

Samuel Kulczycki geht im Doppel mit seinem Lieblingspartner Maciej Kubik an den Start. Im Mixed tritt Kulczycki  an der Seite von Katarzyna Wegryzn an – ebenso eine Kombination, die international häufig zusammenspielt.

Hohes Niveau im Einzel

Im Herren-Einzel ist der schwedische Vizeweltmeister Truls Möregårdh aktuell topgesetzt, vor dem Slowenen Darko Jorgic und dem deutschen Quartett Dimitrij Ovtcharov, Qiu Dang, Timo Boll und Patrick Franziska sowie dem Schweden Anton Källberg – alle schlagen in der Bundesliga auf, was ein Licht auf das extrem hohe Niveau in der ohnehin stärksten Liga des Kontinents wirft.

Simon Gauzy und Alvaro Robles sind für das Hauptfeld gesetzt, Samuel Kulczycki muss über die Qualifikation versuchen, sich nach oben zu spielen.

Teilnehmerlisten, Zeitplan und weitere Informationen zur Tischtennis-EM in München findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2025 TTF Ochsenhausen will Tabellenspitze zurück Nach einer knapp zweiwöchigen Turnierpause kehrt der Bundesliga-Alltag für die TTF Liebherr Ochsenhausen zurück. Am 16. Spieltag der TTBL treten die Oberschwaben am Mittwochabend um 19 Uhr auswärts beim TTC Schwalbe Bergneustadt an. Mit 22:8 Punkten und vier Siegen in Folge reist Ochsenhausen als Tabellenzweiter ins Bergische Land – mit einem Spiel weniger als der 16.01.2025 TTF Ochsenhausen wollen gegen Dortmund nachlegen Nach dem Erfolg im Spitzenspiel gegen Fulda steht für die TTF Liebherr Ochsenhausen das nächste Heimspiel in der Tischtennis-Bundesliga an. Am Samstag, den 18.01.2025, empfängt das Team um 17:30 Uhr in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle den Aufsteiger Borussia Dortmund. Mit zwei Siegen zum Jahresstart und 18:8 Punkten rangiert Ochsenhausen aktuell auf Platz zwei der Tabelle und 02.01.2025 TTF kämpfen um den ersten Titel des Jahres Am Samstag, den 4. Januar 2025, treffen in der ratiopharm arena Neu-Ulm die vier besten Teams im deutschen Tischtennis-Pokal aufeinander. Im Halbfinale spielen die TTF Ochsenhausen gegen Bad Homburg. Das Ziel ist der Einzug ins Finale und die Chance auf den ersten Titel der Saison. Halbfinale: TTF gegen Bad Homburg Um 11 Uhr startet das 21.03.2025 Bauschaum-Sabotage: Zahl der Tatverdächtigen steigt Im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern gibt es einen weiteren Verdächtigen. Es handele sich um eine 19 Jahre alte, nicht vorbestrafte Frau, heißt es in einer Antwort des baden-württembergischen Innenministeriums auf eine Anfrage der Grünen im Landtag. Die Polizei geht dem Verdacht nach, dass ein russischer Geheimdienst hinter der Serie steckt. Damit