Dieser Fehler sollte bei TK-Beeren vermieden werden

Eigentlich sind Beeren sehr gesund – Tiefgefrorene Beeren könnten allerdings mit Krankheitserregern belastet sein. Die Gesundheitsgefahr kann aber durch eine korrekte Weiterverarbeitung vermieden werden.




Frische Beeren sind druckempfindlich und nicht besonders lange haltbar. Daher lagern viele Verbraucher die Früchte im Kühlschrank, denn hier bleiben sie bis zu drei Tage frisch. Möchte man sich die Beeren aber für längere Zeit haltbar machen, weil man beispielsweise einen Überschuss an Früchten hat, kann man sich diese auch einfrieren.

Bei tiefgefrorenen Beeren sollte dann allerdings beachtet werden, diese vor dem Verzehr unbedingt auf 90 Grad zu erhitzen. Der Grund dafür sind die Noro- und Hepatitis-A-Viren, die auf alle Tiefkühlbeeren gelangen können. Diese überleben Temperaturen bis zu -20 Grad problemlos.

Wer sich also sein Müsli mit tiefgekühlten Früchten aufpeppen oder einen Kuchen verzieren möchte, sollte die Beeren unbedingt davor erhitzen.

Aber auch für frische Beeren gilt immer die Regel, diese vor dem Verzehr unbedingt abzuwaschen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 28.08.2023 Lauterbach und Sido reden übers Kiffen - auf YouTube Es ist schon eine ungewöhnliche Kombo: Gesundheitsminister Karl Lauterbach sitzt da mit Rapper Sido auf der Couch und redet übers Kiffen. Zu sehen ist das ganze seit dem Abend auf Youtube. Lauterbach hat dabei die Teil-Legalisierung von Cannabis erläutert, die dem Rapper aber nicht weit genug geht. 22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben 17.04.2024 Sanierung von Wohngebäuden – aus diesem Grund ist das Thema Asbest immer noch aktuell Die gestiegenen Anforderungen bezüglich der Energieeffizienz von Gebäuden lösen eine Sanierungswelle aus. Betroffen sind vor allem Gebäude, die vor dem Jahr 1990 errichtet wurden. Bei der Sanierung von diesen Immobilien ist immer mit Asbest zu rechnen, da der Baustoff in Deutschland erst seit 1993 verboten ist.