Dietenheim spart Energie: Wehrturm nachts nicht mehr beleuchtet

Um Energie zu sparen wird das Wahrzeichen der Stadt Dietenheim in der Nacht nicht mehr angestrahlt. So will die Stadt mit gutem Beispiel vorangehen.

Das Wahrzeichen der Stadt Dietenheim im Alb-Donau-Kreis, der mittelalterliche Wehrturm der Martinus-Kirche, wird schon seit Dienstag in der Nacht nicht mehr angestrahlt. Das gilt auch für das Rathaus und das Stadtcafé. Sogar der Narrenbrunnen sprudelt nicht mehr rund um die Uhr, ganz ausgeschaltet ist er wegen der Hitze aber nicht.

Grund für das alles: Energie sparen. So will die Stadt mit gutem Beispiel vorangehen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Windkraftausbau im Alb-Donau-Kreis: 119 neue Anlagen beantragt Der Alb-Donau-Kreis treibt den Ausbau der Windkraft voran. Wie das Landratsamt mitteilt, sind bis zum 30. Juni insgesamt 27 Anträge für 119 neue Windräder eingegangen. Sechs dieser Anlagen wurden bereits genehmigt – sie liegen in Gebieten, die als Vorrangflächen für Windenergie vorgesehen sind. Ermöglicht wird das schnelle Vorgehen durch eine bundesweite Regelung: Wer bis Ende 24.06.2025 Plötzlicher Stromausfall in Dietenheim: Erdkabel-Defekt legt Teile der Region lahm Mit einer Nachricht an DONAU 3 FM ging es los: „In Dietenheim kompletter Stromausfall, Handynetz weg…“ meldete sich ein Hörer am Montagmittag. Schnell stellte sich heraus: Nicht nur Dietenheim war betroffen, auch in Illerkirchberg, Illerrieden und Schnürpflingen im Alb-Donau-Kreis fiel für rund 30 Minuten der Strom aus – teils war auch das Handynetz gestört. Laut 31.01.2025 Müllheizkraftwerk Ulm-Donautal unterschreitet erneut Grenzwerte Das Müllheizkraftwerk Ulm-Donautal bleibt auch 2024 deutlich unter den genehmigten Emissionsgrenzwerten. Wie der Zweckverband TAD mitteilte, zeigen die aktuellen Messergebnisse extrem niedrige Werte für Schadstoffe wie Staub oder Dioxine. So betragen die Staubemissionen nur 8,4 Prozent des Grenzwertes, bei Schwefeldioxid sind es 14,1 Prozent. Auch die Stickoxid- und Kohlenmonoxidwerte bleiben weit unter den gesetzlichen Vorgaben. 04.12.2025 Erneute Proteste gegen Windräder in Langenau Wie bereits vor einem Monat haben zahlreiche Menschen erneut vor dem Rathaus Langenau demonstriert. Das berichtet die swp. Kurz vor Beginn der Gemeinderatssitzung machten sie ihrem Ärger über die geplanten Windkraftanlagen in der Region lautstark Luft. Diskussion um neue Anlagen und Repowering In der Sitzung war dann die Stadt Langenau dran zu dem geplanten Windpark