Digital und interaktiv: Girls and Boys Day an Uni und Uniklinik Ulm

Beim jährlichen Girls and Boys Day lernen Schülerinnen und Schüler für gewöhnlich die Praxis möglicher Berufe hautnah kennen. Das läuft in diesem Jahr an der Uniklinik und der Uni Ulm ganz anders.

Am Donnerstag, den 22. April von 10 bis 11 Uhr  findet der Girls and Boys Day 2021 diesmal digital statt. Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangstufe können sich diesmal in interaktiven Livestreams über verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren.

Forschung, Medizin und Gesundheit

Das besondere Augenmerk dieses Zukunftstags liegt dabei auf Berufen, in denen das jeweils andere Geschlecht überrepräsentiert ist, und die deshalb von den Jugendlichen bei der Berufsorientierung oft nicht berücksichtigt werden. Dabei geht es an der Uniklinik und der Uni Ulm im Besonderen um die Themen Forschung, Medizin und Gesundheit.

Vom Pfleger über die Hebamme bis zum medizintechnischen Wissenschaftler ist alles dabei. Anmelden  zum Girls and Boys Day an Uni und Uniklinik Ulm kann man sich per Email oder telefonisch unter 0731 500 68009. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen den Link zum Livestream per Mail.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 Uni Ulm startet Notfalltraining im VR-Schockraum Notfallsituationen realistisch trainieren – und das ganz ohne echten Patienten: An der Universität Ulm ist das jetzt möglich. Medizinstudierende lernen dort ab sofort im virtuellen Schockraum. Die neue 3D-Lernumgebung wurde zusammen mit dem Ulmer Unternehmen TriCAT entwickelt und ermöglicht es den Teilnehmenden, lebensrettende Maßnahmen flexibel, orts- und zeitunabhängig einzuüben. realistisch trainieren – ohne echte Patienten 23.10.2025 Projekt „Umwelt macht Schule“: Ulm ehrt junge Klimaschützer Im Rahmen des städtischen Projekts „Umwelt macht Schule“ wurden 17 Ulmer Schulen ausgezeichnet. Oberbürgermeister Martin Ansbacher lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler und überreichte Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.280 Euro. Das Projekt motiviert seit 1998 junge Menschen dazu, Energie zu sparen, Ressourcen zu schonen und sich aktiv für den Klima- und Umweltschutz einzusetzen. 03.09.2025 IHK Ulm freut sich über 2.000 Ausbildungsanfänger Die Ausbildungsanfänger haben die Möglichkeit, aus über 120 Berufen in Industrie, Handel und Dienstleistung zu wählen. Trotz rückläufiger Bewerberzahlen bleibt der Ausbildungsmarkt stabil. Sorgen nach Umfrage Im Zuge einer Umfrage der Industrie- und Handelskammern gaben allerdings viele Unternehmen an, Schwierigkeiten zu haben, passende Auszubildende zu finden. Da gibt vielen Jugendlichen auch kurzfristig noch viele Ausbildungsmöglichkeiten. 26.06.2025 Unterricht trotz Krankheit: Fünf weitere Telepräsenz-Roboter für Ulmer Schulen Für viele Kinder bedeutet eine längere Krankheit auch sozialen und schulischen Rückzug. Damit betroffene Schülerinnen und Schüler trotzdem am Unterricht teilnehmen können, setzt die Region Ulm verstärkt auf digitale Lösungen. Fünf neue Telepräsenzroboter werden ab sofort im Stadtgebiet Ulm und im Alb-Donau-Kreis eingesetzt. Kamera, Mikrofon und LED-Anzeige Die kleinen Avatare stehen stellvertretend für erkrankte Kinder