Digitaler Bauantrag jetzt auch in Günzburg möglich

Seit gestern möglich

In Bayern sind im letzten Jahr rund 14.000 Bauanträge digital gestellt worden. 64 Städte und Landratsämter boten bislang dieses Verfahren bereits an, nun sind neun weitere hinzugekommen.

Zum 1. Januar sind die Landratsämter unter anderem in Donau-Ries, Günzburg und Ostallgäu damit gestartet.

Die Erfahrungen seien «rundum positiv», sagte Bauminister Christian Bernreiter (CSU). Planer können die Anträge viel einfacher stellen und die Kommunen könnten sie leichter und schneller bearbeiten. «Ich hoffe, dass der digitale Bauantrag bald auch in den verbleibenden Städten und Gemeinden eingeführt wird», sagte Bernreiter.

In 33 Kommunen und Landkreisen läuft das digitale Antragsverfahren 2024 zunächst weiter im Probebetrieb.

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2023 Badeverbot für den Rettenbacher Silbersee Die Probenahme letzte Woche lieferte den Nachweis von Blaualgen, die Toxin-Bestimmung im Labor, welche das Gesundheitsamt nun erhalten hat, zeigt eine sehr hohe Konzentration an Microcystinen, wie es heißt. Die Bakterien und Toxine können Haut- und Schleimhautreizungen, Bindehautentzündungen, Ohrenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gliederschmerzen, Atemwegsbeschwerden und allergische Reaktionen hervorrufen. Das Gesundheitsamt überwacht den See weiterhin intensiv 27.02.2024 Bayern startet Pilotversuch mit Bezahlkarte Der Freistaat Bayern will im März damit starten, Asylbewerbern und Flüchtlingen statt Bargeld eine Bezahlkarte auszuhändigen. Damit soll der Missbrauch von Leistungen begrenzt werden. Das Verfahren ist weiter umstritten. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema. Wie soll das Verfahren in Bayern starten? Die Bezahlkarte wird nach Darstellung des zuständigen Innenministeriums zunächst in den drei 20.02.2024 Bayerns Asyl-Bezahlkarte geht im März an den Start Ungeachtet des neuerlichen Streits im Bund soll in Bayern im März in vier Kommunen die neue Bezahlkarte für Asylbewerber in einem Modellprojekt an den Start gehen. «Wir haben heute den Zuschlag für die Bezahlkarte für Asylbewerber erteilt, die Ausschreibung ist abgeschlossen», sagte Innenstaatssekretär Sandro Kirchner (CSU) am Dienstag in München. Damit könne die Karte in 31.01.2024 Kreis Günzburg wird zur Bezahlkarten-Modellkommune Bayern setzt bei der geplanten Bezahlkarte für Geflüchtete trotz einer Einigung von 14 anderen Bundesländern weiter auf einen Sonderweg – und will sein Modell im März erstmals testen. «Während die gemeinsame Ausschreibung der anderen Bundesländer noch nicht einmal gestartet ist, sind wir bereits mitten im Vergabeverfahren», sagte Sandro Kirchner (CSU), Staatssekretär im bayerischen Innenministerium, am