Digitaler Sperrmüllschein für den Landkreis Biberach

Wertstoffhofbesuch mit dem Handy

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger ihren Sperrmüllabgabeschein auch digital auf ihrem Smartphone in den Entsorgungszentren vorzeigen.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Biberach hat sein Serviceangebot um einen digitalen Sperrmüllschein erweitert. Dadurch ist die gedruckte Form nicht mehr zwingend notwendig.

Wie funktioniert’s?

Der digitale Abgabeschein wird nach der Online-Beantragung per E-Mail zugesandt. Er berechtigt zur kostenlosen Anlieferung von jährlich bis zu zwei Kubikmetern Sperrmüll in den Biberacher Entsorgungszentren. Das Betreuungspersonal notiert bei Vorlage des digitalen Scheins die Kundennummer im System, sodass eine Mehrfachverwendung ausgeschlossen ist.

Kundenwunsch berücksichtigt

„Mit dieser Neuerung machen wir einen weiteren kleinen Schritt in Richtung Digitalisierung und Kundenfreundlichkeit“, erklärt Frank Förster, Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs. „Die Bürgerinnen und Bürger haben nun die Wahl, ob sie den Abgabeschein ausdrucken oder einfach auf ihrem Smartphone vorzeigen möchten. Damit haben wir einen häufig geäußerten Wunsch erfüllt.“

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot. Experte klärt auf Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher 14.08.2025 Bürger gestalten Innenstadt von Ochsenhausen In Ochsenhausen wird Klartext geredet. Das soll die neue Bürgerbeteiligungs-App bei der Konzeption der Innenstadt erreichen. Durch eine einfache Registrierung können Nutzer Fragen beantworten und Bewertungen zu spezifischen Themen wie Verkehr auf dem Marktplatz, Parkdauer und der Installation von Bänken abgeben. Die digitale Plattform soll insbesondere jüngere Generationen ansprechen. Digital und analog möglich Mit diesem 27.09.2025 Biberach: brutale Schlägerei mitten in der Innenstadt Gegen 20 Uhr gerieten drei Männer aus bislang noch nicht geklärten Gründen im Bereich des Kirchplatzes aneinander. Zwei etwa 30-jährige Männer griffen einen dunkelhäutigen Mann an und traten auf ihn ein, als er zu Boden gegangen war. Danach flüchteten die Angreifer. Auch das verletzte Opfer entfernte sich. Nach Zeugen-Aussagen verließ er den Kirchplatz in Richtung 18.09.2025 Biberach: Stahlnetz soll an der Ulmer Straße vor Geröll schützen Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am 22. September, Mitte Oktober soll das Stahlnetz montiert werden. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Risiko für den Verkehr zu hoch Geotechnische Untersuchungen hatten gezeigt, dass Erosion und Verwitterung am Steilhang auf Höhe der Hausnummern 80 bis 84 das Risiko von Steinschlägen oder Felsabbrüchen erhöhen – besonders