Mobiles Plug-In Labor macht Station in Ulm

Am 11. und 12. Oktober 2021 macht das "Mobile Plug-In Labor" des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Ulm Station.

Seit dem 20. September 2021 fährt die Digitalisierungstour durch Baden-Württemberg und macht am 11. Oktober um 18Uhr Halt im Ulmer Stadthaus.

Nach der Begrüßung durch den Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch folgen Impulsvorträge und die Möglichkeit die 3D-Technik und Extended Reality-Brillen anzufassen und auszuprobieren sowie das Plug-In Labor zu besichtigen. 

Für die Teilnahme werden die 3G-Regeln benötigt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

CEP-Demonstrator im Plug-In Labor

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot. Experte klärt auf Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 21.11.2025 Ausbildungsmarktbilanz 2024/2025 - Situation stabil Die Ausbildungsbereitschaft im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist stabil. Regionale Betriebe und Unternehmen meldeten über sechs Prozent mehr Ausbildungsplätze als im vorherigen Ausbildungsjahr. Erfreulicherweise nahm auch die Zahl der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu, die mit Hilfe unserer Berufsberatung eine Ausbildungsstelle suchten, berichtet Dr. Torsten Denkmann, Leiter der Agentur für Arbeit Ulm. Rein 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln.