Mobiles Plug-In Labor macht Station in Ulm

Am 11. und 12. Oktober 2021 macht das "Mobile Plug-In Labor" des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Ulm Station.

Seit dem 20. September 2021 fährt die Digitalisierungstour durch Baden-Württemberg und macht am 11. Oktober um 18Uhr Halt im Ulmer Stadthaus.

Nach der Begrüßung durch den Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch folgen Impulsvorträge und die Möglichkeit die 3D-Technik und Extended Reality-Brillen anzufassen und auszuprobieren sowie das Plug-In Labor zu besichtigen. 

Für die Teilnahme werden die 3G-Regeln benötigt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

CEP-Demonstrator im Plug-In Labor

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 Reizstoff im Regio Ulm-Riedlingen versprüht: Bundespolizei ermittelt Nach aktuellem Ermittlungsstand soll ein bislang unbekannter Verdächtiger gegen 15.15 Uhr in dem Zug Reizstoff freigesetzt haben. Zahlreiche Reisende klagten anschließend offenbar über Husten und Halsschmerzen. Am Bahnhof Riedlingen wurde der Zug deshalb von Mitarbeitern der Deutschen Bahn geräumt und gelüftet. Ersten Erkenntnissen zufolge soll der Tatverdächtige den Zug bereits beim Halt in Blaubeuren verlassen 08.04.2026 Langenau/Ulm - Weiterer Preis-Schock an der Zapfsäule Geschäftsführer Markus Mössner stand ratlos vor der Anzeigetafel. Die Entwicklung an den Ölmärkten gab keinen Anlass für die drastische Erhöhung. Eine Waffenruhe im Iran-Krieg hatte die Ölpreise sogar deutlich fallen lassen. Die Hintergründe des Preissprungs bleiben unklar. Weltpolitisch deutete alles auf eine Entspannung hin. Eine 14-tägige Waffenruhe im Iran-Konflikt wurde vereinbart. Die Straße von Hormus 01.04.2026 „Technik +O“: Orientierungssemester an der THU richtet sich an Frauen Das vorbereitende Semester wird vor einem regulären Bachelorstudium absolviert und richtet sich an Frauen, die sich für technische Themen interessieren, sich aber noch nicht festlegen möchten. Neben fachlichen Einblicken steht vor allem eines im Fokus: ein geschützter Raum, in dem sich die Teilnehmerinnen ausprobieren, vernetzen und Selbstvertrauen aufbauen können. Frauen haben technisch einiges auf dem 30.03.2026 Ulm: Ermittlungsgruppe Posing beschlagnahmt Auto Beamte der Ermittlungsgruppe „Posing“ führten umfangreiche Verkehrskontrollen durch. Insgesamt wurden dabei sechs Verstöße festgestellt. Zwei Autofahrer waren innerorts deutlich zu schnell unterwegs und müssen nun mit einer Anzeige rechnen. Einer der beiden muss zusätzlich ein Fahrverbot befürchten. Auch gegen die Poser-Szene wurde vorgegangen: Zwei Fahrer müssen ein Bußgeld von mindestens 80 Euro zahlen, da sie