Direktvermarkter-Broschüre des Landkreises Biberach wird neu aufgelegt

Das Landwirtschaftsamt Biberach plant eine neue Auflage der Direktvermarkter-Broschüre der Region und bietet allen Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Direktvermarktungs-Angebot über die Hofladen-App „Hofläden BW“ und das Direktvermarkter-Portal des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz zu präsentieren.




Dazu werden alle Landwirtinnen, Landwirte und Betriebe mit Schwerpunkt auf der Direktvermarktung aufgerufen, bis zum 15. Februar 2021 an einer Datenerhebung teilzunehmen.

Sowohl das Angebot als auch die Nachfrage nach regionalen Produkten sind in den vergangenen Jahren vielerorts stark gestiegen – so auch im Landkreis Biberach. Nachdem die letzte Veröffentlichung der Direktvermarkter-Broschüre des Landkreises ein paar Jahre zurückliegt, soll nun eine neue, aktuelle Version veröffentlicht werden und gleichzeitig die digitale Vermarktung der Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter unterstützt werden.

Da die Themen „Regionale Produkte“ und „Frisch vom Hof“ für die Bevölkerung und vor allem auch für junge Leute zunehmend bedeutsamer werden, sollen die Direktvermarkter in ihrem Internet-Auftritt gefördert werden. Dazu bietet ihnen das Landwirtschaftsamt die Möglichkeit, ihre betrieblichen Daten der Direktvermarktung über das Direktvermarkter-Portal vondaheim.de und die Hofladen-App „Hofläden BW“ zu veröffentlichen.

Die Datenerhebung wird wie folgt durchgeführt: Interessierte Betriebe laden sich den Erhebungsbogen im PDF-Format auf der Seite des Landwirtschaftsamtes herunter und füllen diesen aus. Anschließend senden sie das ausgefüllte Dokument bis zum 15. Februar 2021 an landwirtschaftsamt@biberach.de oder per Fax an 07351 52-6703 zurück.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Biberacher Christkindles-Markt öffnet am Samstag seine Pforten Der Biberacher Christkindles-Markt lädt wieder auf einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätze Süddeutschlands ein. Über 60 festlich geschmückte Holzhütten bieten weihnachtliche Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Speisen und Getränke. Für Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Weihnachtsbühne mit Auftritten von Chören, Musikvereinen, Kindergärten und Schulen. Neu ist in diesem Jahr die „Mitmachhütte“ mit wechselnden Aktionen von Schulen, Vereinen 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 31.01.2025 Fräulein Vollmer: Biberach trauert um Ehrenbürgerin und Unternehmerin Die Stadt Biberach und die Vollmer Werke nehmen Abschied von einer außergewöhnlichen Unternehmerin: Sieglinde Vollmer ist am 29. Januar 2025 im Alter von 100 Jahren verstorben. Als prägende Persönlichkeit des Maschinenbauunternehmens Vollmer hat sie über Jahrzehnte hinweg maßgeblich zur Entwicklung des Unternehmens beigetragen und war eine Inspiration in einer von Männern dominierten Branche. Stets wollte 18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für