Disney-Feeling am Affenberg

Wie süß! Das werden viele sagen, wenn sie die Tierbabys sehen: Pünktlich zum Start der Sommerferien herrscht auf dem Affenberg Salem Baby-Alarm. Die Berberaffen und viele Wasservögel haben Nachwuchs bekommen – und es gibt gleich acht Bambis, Damwildkitze.

Als hätte man sie pünktlich zum Beginn der Sommerferien bestellt: Die kleinen Bambis der Damwildfamilien am Affenberg Salem sind da. Nach einer Tragezeit von sieben bis acht Monaten wurden sie im Juni geboren. Bei der Damwildfütterung, die täglich um 13, 15 und 16 Uhr stattfindet, kann man die Kitze beobachten.

„Wir gehen davon aus, dass wir mindestens acht Kitze haben. So genau wissen wir das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, denn zur Fütterung kommt nur, wer möchte“, so Dr. Roland Hilgartner, Biologe und Leiter des beliebten Parks am Bodensee. Und dies zeigt auch schon deutlich, dass die Tiere sich in der geschützten Atmosphäre am Affenberg außerordentlich wohl fühlen. Denn im Park haben sie ausreichend Platz, um sich zurückzuziehen und können im großen Freigehege selbst entscheiden, ob sie sich blicken lassen – oder auch mal nicht.

Weiterer Nachwuchs

Aber auch bei anderen Tierarten des Affenbergs herrscht derzeit Babyalarm. In dieser Saison sind schon zehn Affenbabies geboren und sie gehen auch schon auf erste Entdeckungstouren. Sie sind schon sehr agil und mutig und zeigen sich den Besuchern entlang der Wege – beim Tollen in den Bäumen oder auf dem Rücken
von Mama oder Paten. Auch die Wasservögel haben Nachwuchs bekommen. Ob Enten, Blesshühner oder Rostgänse, alle präsentieren stolz ihre Küken. 

Das hat der Park außerdem noch zu bieten 

Neben dem süßen Zuwachs bietet der Affenberg Salem wunderbare Erlebnisse, die ideal  für einen Ferientag mit der ganzen Familie sind. Besonders spannend ist auch das neue Affenberg-Kino. Aus dem ehemaligen Filmraum wurde nun ein richtiges Kino, mit Großleinwand und entsprechender Bestuhlung. Ganz
aktuell läuft der Film „Die vier Jahreszeiten am Affenberg“, der mit 11 Minuten Länge einen schönen Eindruck über ein ganzes Jahr im Tierpark in Salem vermittelt.

Ein Damwildkitz sorgt für Bambi-Feeling auf dem Affenberg in Salem.
Ein neugeborenes Affenbaby auf dem Rücken seiner Mutter.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Bodensee-Vorsitz wechselt von Baden-Württemberg in die Schweiz Ein Jahr lang hatte Baden-Württemberg den Vorsitz der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK). In dem Gremium der Anrainerstaaten konnte der Südwesten Schwerpunkte setzen. So fällt die Bilanz aus, bevor heute in Friedrichshafen das IBK-Ruder an die Schweiz geht. Digitales Ticketing für die Bodenseeregion Die Nutzung des öffentlichen Verkehrs soll einfacher werden: Baden-Württemberg wird an das digitale Ticketing-System 29.07.2025 Wasserhose über dem Bodensee zu sehen Ein beeindruckendes Naturereignis zog am Dienstagmorgen über dem Bodensee die Blicke auf sich. Es handelte sich um eine spektakuläre Wasserhose, deren Erscheinung einer riesigen Säule ähnelte, die sich vom Wasser gen Himmel erstreckte. Die meteorologischen Experten des Schweizer Fernsehens veröffentlichten eindrucksvolle Fotos und ein Video dieses Phänomens auf ihrer Webseite. In der Meteorologie zählt die 09.04.2025 Osterhasen und Storchenwunder: Frühlingsabenteuer am Affenberg Salem Wer an Ostern noch nach einem Ausflugstipp sucht, sollte den Affenberg in Salem auf dem Schirm haben: Am Ostersonntag und Ostermontag kommt dort der Osterhase persönlich vorbei – und das ganz früh am Morgen. Zwischen Spielplatz und Schänke versteckt er bunte Ostereier, die mit Nummern versehen sind. Jedes Kind darf ein Ei suchen und sich 19.03.2025 Friedrichshafen: Autozulieferer ZF legt Zahlen vor Der Autozulieferer ZF legt am Donnerstag (10.00 Uhr) seine Bilanz für das Jahr 2024 vor. ZF-Vorstandschef Holger Klein und Finanzvorstand Michael Frick wollen auch einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr und die Konzernstrategie geben. Vor rund einem Monat hatten Medienberichte für Wirbel gesorgt, wonach der Zulieferer eine Abspaltung seiner Antriebssparte «E-Division» prüft. Die Sparte macht mit