DIY: Die besten Eistee-Rezepte für den Sommer

Wer sehnt sich bei den heißen Temperaturen nicht nach einer kühlen Erfrischung? Da kommt der gute alte Eistee natürlich gelegen.

Er ist einfach, schnell gemacht und einfach lecker: der Eistee. Er ist ein richtiger Sommerklassiker, der an heißen Tagen einfach nicht fehlen darf. Dabei gibt es ihn in den verschiedensten Sorten, wobei die Sorten Zitrone und Pfirsich immer noch die unschlagbaren Gewinner bleiben. Aber muss es denn immer klassisch sein?

Kauft man den Eistee im Laden, tut man seinem Körper damit oftmals nichts gutes da die Getränke mit Zucker vollgestopft sind. Das schmeckt zwar, ist aber leider auch sehr ungesund. Wir haben Euch drei leckere Rezepte zum nachmachen, ohne den klassischen industriellen Zucker, zusammengestellt!

Kiwi Eistee

Zutaten:

Zubereitung:

Das Wasser zum Kochen bringen und darin etwa 2-3 Beutel Grüntee je nach Angabe ziehen lassen. Danach den Honig im lauwarmen Grüntee auflösen. Die Zitrone und die Kiwi waschen und in dünne Scheiben schneiden. Danach in eine Karaffe geben und mit dem Tee aufgießen. Den Tee für ca. zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Erdbeer-Eistee

Zutaten:

Zubereitung:

500 Gramm Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und die Erdbeeren vierteln. Zusammen mit einem Liter Wasser in einem Topf aufkochen. Danach den Topf vom Herd nehmen und die Teebeutel hineingeben. Je nach Angabe den Tee 5-8 Minuten ziehen lassen und die Beutel danach entfernen.

Den Tee kann man jetzt nach belieben süßen und abkühlen lassen. 

Die restlichen 500 Gramm Erdbeeren vor dem Servieren waschen und je nach Wunsch vierteln oder in Scheiben schneiden. Danach die Erdbeeren und Eiswürfel auf 6 Gläser aufteilen und mit dem Eistee aufgießen. Für das gewisse Extra sorgt die Zitronenmelisse als Garnierung.

Der Klassiker - Pfirsich Eistee

Zutaten:

Zubereitung:

Wasser aufkochen und den Tee für ca. fünf Minuten ziehen lassen. Den Pfirsich in Scheiben schneiden und die Zitrone auspressen. Den Zitronensaft und die Pfirsichscheiben dann in den Tee dazugeben.

Alles zusammen mit Eiswürfel in eine Karaffe geben und abkühlen lassen. Zum Schluss den Tee noch mit Honig oder Agavendicksaft je nach Geschmack süßen und mindestens zwei Stunden ziehen lassen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Gartenarbeit: was darf ich setzen und was noch nicht? Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt? Den perfekten Zeitpunkt gibt es aufgrund des Wetters nicht, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann es immer wieder zu Nachtfrost kommen. Es kommt also darauf an, wie risikobereit ihr seid. Was kann ich jetzt schon setzen? Die dicke Bohne oder Puffbohne zum Beispiel sollte jetzt schon raus, 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom? 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 14.12.2023 Lenovo Thinkpad – Perfekte Notebooks, auch gebraucht?