DLRG: Warnung vor sorglosem Baden

Die DLRG warnt vor dem bevorstehenden Sommerwochenende vor zu sorglosem Baden an Flüssen und Seen.




Oft nicht sichtbare Strömungen, schnell wechselnde Wassertiefen und unterschiedliche warme Wasserschichten könnten schnell zu gefährlichen Situationen führen. Vor allem bei Kindern besteht erhöhtes Ertrinkungs-Risiko. Sie agieren viel risikoreicher und unbekümmerter, sagt Armin Flohr, der Präsident des DLRG-Landesverbands Württemberg und warnt: Kinder haben in Notsituationen nicht die Kraft nach Hilfe zu rufen- sie ertrinken leise!

Die DLRG-Experten raten: Lassen Sie ihre Kinder am und im Wasser niemals aus den Augen und suchen Sie am besten nur bewachte Badestellen auf.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Eis im Brioche: Rollt der nächste Sommertrend auf uns zu? Waffel oder Becher waren gestern – jetzt kommt das Eis im Brioche! Der sogenannte „Eis-Burger“ stammt ursprünglich aus Sizilien und bringt eine neue Kombi auf den Tisch: cremiges Eis, frische Sahne und ein weiches, leicht süßes Hefebrötchen. In Italien isst man das auch gerne mal zum Frühstück. Jetzt schwappt der Trend auch nach Deutschland. Erste 14.11.2025 Biosphärengebiet Allgäu-Oberschwaben: Projekt gescheitert Das dritte Biosphärengebiet in Baden-Württemberg kommt vorerst nicht. Geplant war eine Schutzfläche von rund 67.500 Hektar in Allgäu und Oberschwaben, in der Menschen, Natur und Wirtschaft im Einklang arbeiten sollten. Ziel war es, Moor- und Naturschutz mit nachhaltigem Tourismus und regionaler Wirtschaftsförderung zu verbinden. Nach jahrelanger Prüfung stoppte die Landesregierung das Vorhaben nun offiziell. Hintergrund 12.08.2025 Sternschnuppen am Himmel: Aussichten für Südwesten sind gut Der Höhepunkt des Sternschnuppen-Stroms der Perseiden ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu sehen: Dann könnten bis zu 60 Meteore pro Stunde entdeckt werden, sagt Carolin Liefke, stellvertretende Leiterin des Hauses der Astronomie in Heidelberg. Abhängig ist das natürlich von der Wetterlage in dieser Nacht – und die ist gut, wie der Deutsche 30.05.2025 Vandalismus in Berghütten nimmt zu Die Hüttensaison in den Alpen startet – und an mancher Hütte bietet sich ein Anblick der Verwüstung. Der Winterraum vermüllt, die Möbel teils als Feuerholz verbrannt, die Scheiben eingeschlagen, dazu Schnapsflaschen und menschliche Hinterlassenschaften: Vandalismus in den Bergen nimmt zu, wie der Deutsche Alpenverein (DAV) feststellt. Besonders stark treffe es die von außen zugänglichen Winterräume