Doch kein neues Rathaus in Laupheim!

Paukenschlag in Laupheim: Der Gemeinderat hat sich jetzt doch noch gegen den geplanten Neubau des Rathauses entschieden.




Mit 14 zu 12 Stimmen haben sich die Räte denkbar knapp gegen den Abriss des alten Rathauses entschieden. 43 Jahre ist es alt, mittlerweile viel zu klein und auch baulich mit schweren Mängeln behaftet. Jetzt soll das Gebäude saniert werden. Wann und wie das ablaufen soll wird im September entschieden.

Die Debatte am Montagabend ließ den Gemeinderat richtig heiß laufen. Die Befürworter des 20 Millionen Großprojekts haben aber letztlich den Kürzeren gezogen. Auch Oberbürgermeister Gerold Rechle hat es nicht geschafft, den von ihm vorgeschlagenen Grundsatzbeschluss für einen Neubau durchzuringen.

Dass eine Kernsanierung nicht unbedingt weniger kostet und mit viel mehr Risiken verbunden sein könnte, eine Neuausschreibung dafür hermuss und der Neubau-Wettbewerbssieger K 9 Architekten jetzt Schadensersatz fordern könnte, das hat die Projektgegner im Gemeinderat nicht überzeugen können. Ihnen war ein so teures Vorhaben in finanziell unsicheren Zeiten zu gewagt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Biberachs Landrat Glaser: Lage ist sehr angespannt! „Es sei eine sehr angespannte Lage, die uns vor sehr große Herausforderungen stellt“, sagt Mario Glaser. Biberachs Landrat spricht von 180 bis 200 Personen, die künftig jeden Monat in den Landkreis kommen. Um die Situation in den Griff zu kriegen, hat er beschlossen, dass neue Wohn-Container beschafft werden und die Container sollen an den bereits 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung 14.02.2024 Chaos in Biberach: Fastenmarkt, Großdemo und politischer Aschermittwoch der Grünen Die Landwirte rufen heute zur Großdemo in Biberach auf. Parallel finden der Fastenmarkt in der City und der politische Aschermittwoch der Grünen in der Stadthalle statt. Chaos herrscht schon seit dem frühen Morgen.