DONAU 3 FM wächst dank DAB+ weiter

Damit hören Sie uns jetzt in (fast) ganz Süddeutschland über DAB+...

„Das ist ein großer Schritt in Richtung Zukunft für DONAU 3 FM!“, freut sich Programmleiter und Morningshow-Anchor Andi Scheiter. „Wir sind jetzt in fast ganz Süddeutschland über DAB+ zu empfangen.“

Seit Freitag, 29.05.2020, ist der Ulmer Lokalsender DONAU 3 FM im Regionalnetz Allgäu (Kanal 8B) aufgeschalten worden. Zunächst läuft noch bis Ende Juni der Testbetrieb, ab Juli gehört der Sender dann ganz offiziell zum DAB+-Repertoire in Bayern und Baden-Württemberg.

Ab sofort wird DONAU 3 FM dann von Lörrach bis Mannheim und über Heilbronn bis Augsburg und sogar an den Stadtrand von München zu hören sein. Für Programmleiter Marco Worms zählen die Vorteile von DAB+: „Natürlich freuen wir uns über das Wachstum unseres Verbreitungsgebietes. Aber DAB+ hat auch für die Hörer viele Vorteile: Keine Frequenzsuche mehr, bessere, digitale Tonqualität, störungsfreier Empfang und jede Menge Zusatzdaten. Das ist ein neuer Radio-Hör-Genuss!“

Die Radiomacher aus Ulm sind sich aber auch der Verantwortung bewusst die daraus erwächst. Geschäftsführer Carlheinz Gern: „Wir freuen uns, ab sofort für noch mehr Kunden und Hörer in Bayern und Baden-Württemberg da sein zu können. Mit spannenden und kreativen On Air und Online-Marketingstrategien für Unternehmen auf der einen Seite und topaktuellen Informationen, Musik und Unterhaltung für unsere Hörer auf der anderen Seite.“

Natürlich ist DONAU 3 FM auch weiterhin über den DAB+ Multiplex 11B DRS BW zu empfangen. Dazu über 4 starke UKW-Frequenzen im grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum DONAU-Iller und online als Web-Stream. „Ich bin seit Anfang an bei DONAU 3 FM dabei. Noch nie vorher waren wir so präsent und verfügbar. Es ist einfach toll, was sich hier in den letzten 18 Jahren entwickelt hat“, ist DONAU 3 FM Geschäftsführer und Marketingleiter Stephan Huber hörbar stolz.

Für Anfang Juli plant DONAU 3 FM eine große DAB+-Hörer-Aktion. In Kooperation mit dem Hersteller TechniSat aus Daun in der Eifel wurde eine kreative und aufmerksamkeitsstarke Multi-Channel-Kampagne entwickelt. Mehr Infos dazu ab Juli unter www.donau3fm.de.

DONAU 3 FM ist der Lokalsender für den grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum Donau – Iller (Ulm, Neu-Ulm und die Landkreise Alb-Donau, Biberach, Neu-Ulm und Günzburg). Bereits 168.000 Menschen in Ulm und Umgebung hören täglich das DONAU 3 FM Programm aus Lokalität, der meisten Musik und der größten Abwechslung.

DONAU 3 FM ist ein Programm der M.O.R.E. Lokalfunk Baden-Württemberg GmbH & Co. KG. Gesellschafter sind Burda Broadcast Media GmbH & Co. KG (50%) und Studio Gong GmbH & Co. Studiobetriebs KG (50%).

Das erweiterte DONAU 3 M Sendegebiet.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2025 Region Ulm und Schwäbische Alb auf der CMT Die CMT (Caravan – Motor – Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Bis zum 26. Januar lädt sie dazu ein, neue Reiseziele und Techniktrends zu entdecken. Rund 1.600 Aussteller präsentieren Inspirationen für den nächsten Urlaub, Campinglösungen und vieles mehr. Regionale Highlights: Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Auch 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 03.01.2025 Arbeitslosigkeit nimmt zu, Stellenmarkt stabil Zum Jahresende stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm leicht an. Im Dezember waren insgesamt 9.742 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 108 Personen mehr als vor vier Wochen, was einem Anstieg von 1,1 Prozent entspricht, und 467 Personen mehr als im Vorjahr, ein Plus von 5,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote erhöhte 23.02.2025 Bundestagswahl 2025: Die Ergebnisse der Region Heute fand die Wahl zum 21. Bundestag statt. Jetzt sind die vorläufigen Endergebnisse bekannt.