Donau am Edwin-Scharff-Haus wird ausgebaggert

Vor dem Neu-Ulmer Edwin-Scharff-Haus an der Donau holen die SWU tausende Tonnen Kies aus der Donau. Die Reinigung findet regelmäßig statt.




Es ist mal wieder soweit: Vor dem Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm an der Donau rücken die Bagger an. Grund: Die Iller schwemmt auf ihrem Weg aus den Bergen permanent Kies an. Dieser lagert sich kurz nach der Mündung in der Donau ab. Die Stadtwerke Ulm SWU räumen diesen „Ballast“ regelmäßig weg. Sie betreiben an der Böfinger Halde ein großes Wasserkraftwerk. Das Ausbaggern gehört zu den Unterhaltspflichten der Stadtwerke.

45.000 Tonnen Kies

Derzeit ist die Kiesbank auf rund 300 Meter Länge und 30 Meter Breite angewachsen. Deswegen lassen die SWU 45.000 Tonnen Kies aus der Donau baggern. Zunächst holt der Bagger den Kies auf der Donau, um sich selbst eine Rampe ins Wasser zu bauen. Dann wird der Kies auf Lkw verladen – bis zu 100 Lkw-Ladungen pro Tag. Die Anwohner sind informiert. Kosten der Ausbaggerung: rund 150.000 Euro. Los geht’s am 4. Oktober. Die Arbeiten dauern bis Anfang Dezember.

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Weltwassertag 2024 - Wasser für den Frieden Wasser ist mehr als nur Wasser Gerade als Ulmer ist uns die Wichtigkeit des Wassers bekannt. Ohne genug davon könnten wir weder das Nabada noch das Donaufest feiern. Dazu kommt, dass die Donau mit 19 Ländern an ihren Ufern der internationalste Fluss der Erde ist. Auch unsere Wälder spielen beim Thema Wasser eine große Rolle. 10.10.2023 Donauradweg erneut als ADFC-Qualitätsroute ausgezeichnet Mit vier von fünf möglichen Sternen hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad‐Club (ADFC) den Donauradweg für seine hohe Qualität ausgezeichnet. Schon 2015 wurde der als „Mutter aller Radfernwege in Deutschland “ bekannte Radweg erstmalig vom ADFC klassifiziert. Seitdem ist der Donauradweg unter den beliebtesten Radfernwegen in Deutschland zu finden. „All dies ist nur durch ein kontinuierliches 13.09.2023 Ulm/Neu-Ulm: Globaler Klimastreik am Freitag Am Freitag steht der nächste globale Klimastreik an und auch in Ulm und Neu-Ulm geht Fridays for Future wieder auf die Straße. Die Gruppe startet um 15 Uhr am Ulmer Marktplatz und zieht dann durch Ulm und Neu-Ulm. Wie im März steht auch dieses Mal wieder ein sogenanntes „Dancing for Climatte“ auf dem Programm, außerdem 13.07.2023 Ulm/Neu-Ulm: Aufräumarbeiten nach dem Unwetter In weniger als einer halben Stunde fielen nach Messung von Kleingärtnern über 50 Liter Regen über den östlichen Stadtteilen der Doppelstadt. Diese Wassermassen konnten an vielen Stellen nicht in die Kanalisation abfließen, weil Hagel Blätter von den Bäumen geschlagen hat und diese Blätter die Kanaleinläufe verstopften. Große Seen bildeten sich daher an der Zufahrt zum