Donaubad: Zufahrtsstraße in den Sommerferien gesperrt

Umfahrungen eingerichtet

Das Donaubad bekommt eine neue Ein- und Ausfahrt mit Ampel. Dafür müssen jetzt Teile der Wiblinger Straße gesperrt werden.

Die neue Ampel soll für mehr Sicherheit sorgen. Erstmal bringt sie aber eine Baustelle und dafür muss die Wiblinger Straße teilweise gesperrt werden.

Unfallreiche Kreuzung

Diese und der Öschweg werden im Einmündungsbereich zum Donaubad erneuert. Denn dort gab es in letzter Zeit einige Probleme, da die Kreuzung zu unübersichtlich war. Immer wieder kam es zu Unfällen mit Radlern, die übersehen wurden und die Fahrer von Wohnmobilen haben die schwierige Einfahrt kritisiert. Eine Ampelanlage soll nun die Situation verbessern. Vom 31. Juli bis zum 09. September, also genau in den bayerischen Sommerferien, sind daher Teile der genannten Straßen gesperrt. Das betrifft aber nicht nur das Bad, sondern auch den Baubetriebshof, den Wohnmobilstellplatz und die Kleingartenanlage. Die Einschränkungen gelten allerdings nur für Autos, Radfahrer und Fußgänger können weiterhin durch.

Umfahrungen

Doch auch wer mit dem Auto zum Kleingarten oder ins Donaubad möchte, kommt an sein Ziel. Es ist nur etwas komplizierter als gewohnt. Wer aus Richtung Norden kommt, also aus der Innenstadt, kann eine neu eingerichtete Einmündung zum Donaubad-Parkplatz nutzen und so die Baustelle umfahren. Autofahrer aus dem Süden müssen eine etwas längere Strecke auf sich nehmen und den Umleitungsschildern folgen: von der B10/B28 zuerst in Richtung Neu-Ulm Innenstadt, dann auf die Europastraße, Memminger Straße und Ringstraße und ab der Adenauerbrücke wieder in Richtung Donaubad. Zu beachten ist, dass die Wiblinger Straße gleichzeitig auch zwischen dem Kreisverkehr und der Illerbrücke für andere Bauarbeiten gesperrt ist.

Haltestellen entfallen

Die Anreise mit dem Bus gestaltet sich etwas schwieriger, denn die Haltestellen "Donaubad" und "Jakobsruhe" entfallen. Die Die nächstgelegene Bushaltestelle ist an der Adenauerbrücke bzw. an der Weststadtschule.

Die Umfahrungen auf der Karte

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2025 Zeitplan für Abbruch der Ulmer Gänstorbrücke steht Dieses Jahr werden an Christ Himmelfahrt wohl einige Vatertagswanderungen am Ulmer Donauufer entlang führen. Denn die Gänstorbrücke wird nach jahrelangen Bauarbeiten von einem Riesen-Bagger einseitig abgerissen. Zeitplan Die Abrissarbeiten finden voraussichtlich jeweils zwischen 6 und 22 Uhr statt, erste Vorarbeiten sind schon fertiggestellt worden. Ein kleinerer Bagger (40 Tonnen) stellt nun eine Rampe her, die 18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der 11.11.2025 Vor der B10-Sperrung: Teilsperrung des Blaubeurer Rings Der 28. November ist aktuell in aller Munde: Dann wird die B10 vier Jahre lang für die Fahrtrichtung Süden gesperrt. 27.09.2025 Neu-Ulm: Augsburger Straße wird ab Montag zum Teil gesperrt Zunächst wird im Abschnitt zwischen Ludwig- und Maximilianstraße gearbeitet, später ist dann der Kreuzungsbereich Maximilianstraße / Augsburger Straße dran. Die Stadtwerke gehen von einer Dauer von insgesamt bis zu acht Wochen aus. Eine Umleitung wird eingerichtet sein. Auch das Neu-Ulmer Rathaus wird während der Arbeiten an die Fernwärme angeschlossen.