Donaubad: Zufahrtsstraße in den Sommerferien gesperrt

Umfahrungen eingerichtet

Das Donaubad bekommt eine neue Ein- und Ausfahrt mit Ampel. Dafür müssen jetzt Teile der Wiblinger Straße gesperrt werden.

Die neue Ampel soll für mehr Sicherheit sorgen. Erstmal bringt sie aber eine Baustelle und dafür muss die Wiblinger Straße teilweise gesperrt werden.

Unfallreiche Kreuzung

Diese und der Öschweg werden im Einmündungsbereich zum Donaubad erneuert. Denn dort gab es in letzter Zeit einige Probleme, da die Kreuzung zu unübersichtlich war. Immer wieder kam es zu Unfällen mit Radlern, die übersehen wurden und die Fahrer von Wohnmobilen haben die schwierige Einfahrt kritisiert. Eine Ampelanlage soll nun die Situation verbessern. Vom 31. Juli bis zum 09. September, also genau in den bayerischen Sommerferien, sind daher Teile der genannten Straßen gesperrt. Das betrifft aber nicht nur das Bad, sondern auch den Baubetriebshof, den Wohnmobilstellplatz und die Kleingartenanlage. Die Einschränkungen gelten allerdings nur für Autos, Radfahrer und Fußgänger können weiterhin durch.

Umfahrungen

Doch auch wer mit dem Auto zum Kleingarten oder ins Donaubad möchte, kommt an sein Ziel. Es ist nur etwas komplizierter als gewohnt. Wer aus Richtung Norden kommt, also aus der Innenstadt, kann eine neu eingerichtete Einmündung zum Donaubad-Parkplatz nutzen und so die Baustelle umfahren. Autofahrer aus dem Süden müssen eine etwas längere Strecke auf sich nehmen und den Umleitungsschildern folgen: von der B10/B28 zuerst in Richtung Neu-Ulm Innenstadt, dann auf die Europastraße, Memminger Straße und Ringstraße und ab der Adenauerbrücke wieder in Richtung Donaubad. Zu beachten ist, dass die Wiblinger Straße gleichzeitig auch zwischen dem Kreisverkehr und der Illerbrücke für andere Bauarbeiten gesperrt ist.

Haltestellen entfallen

Die Anreise mit dem Bus gestaltet sich etwas schwieriger, denn die Haltestellen "Donaubad" und "Jakobsruhe" entfallen. Die Die nächstgelegene Bushaltestelle ist an der Adenauerbrücke bzw. an der Weststadtschule.

Die Umfahrungen auf der Karte

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Noch mehr Baustellen in (Neu-)Ulm: Vorarbeiten an der Gänstorbrücke In (Neu-)Ulm wird fleißig gebaut! Die Neue Straße und die Münchner Straße sind betroffen und auch an der Gänstorbrücke wird bald wieder gearbeitet. 11.10.2023 Spatenstich fürs P3 in Neu-Ulm Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, Ulms Sparkassenchef Dr. Stefan Bill und Dr. Max Stemshorn von „Stemshorn Kopp Architekten und Stadtplaner“ haben am Mittwochabend zusammen die Baustelle für das P3 eröffnet. Neubau mit 7 Stockwerken Es hat viele Jahre gedauert, doch jetzt können die Bauarbeiten starten. Dort wo früher das traditionsreiche Bettenhaus Renftle stand, wird ein Neubau 07.07.2023 Neu-Ulm: "Heiners"-Bau gestoppt - Risse in Nebengebäude Der Bau des Millionenprojekts "Heiners" in Neu-Ulm wurde vorerst gestoppt. Der Grund sind die Beschädigungen an einem benachbarten Wohnhaus. 02.05.2024 Freibad im Donaubad: die Saison beginnt am 9. Mai 2024 Das Erlebnisbad und die Sauna bleiben dieses Jahr ebenfalls im Mai geöffnet. Deren Schließzeit für turnusgemäße Revisionsarbeiten ist erst im Juli. Die Freibadsaison geht voraussichtlich bis zum 15. September, wie das Donaubad mitteilt. Der Sommer kann kommen, die warmen Temperaturen gerne schon früher, das Freibad im Donaubad öffnet am 9. Mai seine Pforten. Alle Preise