Donauradweg erneut als ADFC-Qualitätsroute ausgezeichnet

4 Sterne auf 600 Kilometern

Der Radweg entlang der Donau wurde wieder ausgezeichnet: Vier von Fünf Sternen vergab der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC).

Mit vier von fünf möglichen Sternen hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad‐Club (ADFC) den Donauradweg für seine hohe Qualität ausgezeichnet. Schon 2015 wurde der als „Mutter aller Radfernwege in Deutschland “ bekannte Radweg erstmalig vom ADFC klassifiziert. Seitdem ist der Donauradweg unter den beliebtesten Radfernwegen in Deutschland zu finden. „All dies ist nur durch ein kontinuierliches Qualitätsmanagement in Zusammenarbeit mit vielen Partnern entlang der Deutschen Donau möglich“, so Sabine Malecha, Geschäftsführerin der Deutschen Donau.

Nach welchen Kriterien werden die Radwege beurteilt?

Für die Bewertung des Radwegs befahren zertifizierte Prüfer des ADFC die komplette Route mit dem Fahrrad und nehmen die Perspektive der Radreisenden ein. Sie überprüfen verschiedene Kriterien wie Wegequalität, Sicherheit, Infrastruktur aber auch Marketing. Zudem werden auch die Angebote entlang der Strecke gecheckt, Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomie, Infotafeln und Rastplätze fließen genauso in die Bewertung mit ein. Für die Kriterienerfassung des Donauradweges wurde erstmalig eine neue Software des ADFC eingesetzt, die eine standortgenaue Aufnahme der Daten ermöglicht und den Kommunen und Landkreisen detaillierte Informationen zu jedem Standort an der Strecke liefert.

Das sagen die Beteiligten in der Region dazu

Landrat Dr. Hans Reichhart betont die Bedeutung des Donauradweges für den Landkreis und unterstreicht dessen Funktion als unverzichtbaren wirtschaftlichen und touristischen Faktor. Auch Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig freut sich über die hohe Auszeichnung des Donauradwegs und sieht die Stadt in ihren Investitionen darin bestätigt. „Egal, ob auf Radreise oder auf Naherholung vor den Toren unserer Stadt: das Befahren des Donauradwegs oder der Aufenthalt dort beispielsweise an der neu gestalteten Naumündung sind ein Genuss.“

In den letzten Jahren wurden im Landkreis Günzburg verschiedene Maßnahmen am Donauradweg umgesetzt. Engstellen wurden ausgewiesen und entlang des Donauradwegs sollen Fahrradreparaturstationen errichtet werden. Auch in den nächsten Jahren soll der Donauradweg und dessen Infrastruktur stetig weiterentwickelt werden, um die Qualität des Premiumradwegs noch weiter voranzubringen.

Wir laden alle ein, den Donauradweg noch dieses oder spätestens nächstes Jahr selbst unter die Pedale zu nehmen. – Dr. Bernhard Gmehling, Vorsitzender des Deutsche Donau Tourismus e.V..

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Chlorung der Bibertaler Wasserversorgung eingestellt Die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Bibertal wurde nun in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm im gesamten Versorgungsgebiet Anfang Januar erfolgreich beendet, wie die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mitteilen. Dieser Schritt wurde nach umfangreichen mikrobiologischen Untersuchungen möglich, die über einen längeren Zeitraum hinweg keine Auffälligkeiten mehr zeigten, Proben einwandfrei Voraussetzung für 11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18, 18.01.2025 Region Ulm und Schwäbische Alb auf der CMT Die CMT (Caravan – Motor – Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Bis zum 26. Januar lädt sie dazu ein, neue Reiseziele und Techniktrends zu entdecken. Rund 1.600 Aussteller präsentieren Inspirationen für den nächsten Urlaub, Campinglösungen und vieles mehr. Regionale Highlights: Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Auch 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.