Donauwörth: Polizei sucht weiter nach entwischtem Häftling

Gefahr für die Bevölkerung soll nicht bestehen

Die Polizei sucht in Donauwörth (Landkreis Donau-Ries) nach einem entflohenen Strafgefangenen. Er war am Montagmittag zunächst zu Fuß geflüchtet.

Der 51-Jährige war während eines beaufsichtigten Arbeitseinsatzes in Donauwörth außerhalb des Gefängnisses entwischt. Zu den genauen Umständen machte ein Polizeisprecher keine Angaben. Der Mann war in der JVA Kaisheim untergebracht.

Die Polizei habe am Montag bis spät in die Nacht unter anderem mit Hubschraubern, Wärmebilddrohnen und Spürhunden nach dem Gefangenen gesucht. Einsatzkräfte hätten zudem Züge und Busse kontrolliert. Am Dienstag sollte die Suche fortgesetzt werden. «Es sind auch bereits Zeugenhinweise eingegangen, denen wir nun sukzessive nachgehen», sagte der Sprecher.

Nach Kenntnis der Polizei soll der Mann nicht bewaffnet sein. Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht. Der Flüchtige ist laut Polizei 1,77 Meter groß und kräftig gebaut. Er hat den Angaben zufolge eine Glatze, grünbraune Augen und trug zuletzt einen schwarzgrauen Vollbart. Zum Haftgrund des Mannes machte der Sprecher zunächst keine genauen Angaben. Wegen eines Gewaltdelikts sitze er aber nicht ein.

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2023 Entflohener Untersuchungshäftling nach elf Tagen festgenommen Ermittler hätten den 26-Jährigen am Montag in einem Schwimmbad in Bad Grönenbach (Landkreis Unterallgäu) nach einem Hinweis aus der Bevölkerung festgenommen, teilte die Polizei mit. Der Mann sei in ein Gefängnis gebracht worden. Der Untersuchungshäftling war am 10. August entkommen, nachdem er am Amtsgericht Memmingen einer Ermittlungsrichterin vorgeführt worden war und ins Gefängnis gebracht werden sollte. Wie 15.01.2024 Thannhausen: Radfahrer und Auto stoßen zusammen Der 35 Jahre alte Mann wollte mit seinem Fahrrad am Sonntagabend die Bundesstraße 300 bei Thannhausen (Landkreis Günzburg) überqueren, als er den heranfahrenden Wagen eines 21-Jährigen übersehen haben soll. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde der Radfahrer gegen die Frontscheibe des Autos geschleudert und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Er wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen 05.09.2023 Wechingen: Elfjährige überfährt mit Auto Mutter von Freundin Eine Elfjährige hat in Schwaben mit einem Auto die Mutter ihrer Freundin überfahren und schwerst verletzt. Während sich die Eltern der beiden Mädchen in einem Hof in Wechingen (Landkreis Donau-Ries) unterhielten, habe sich die Elfjährige auf den Fahrersitz des abgestellten Autos gesetzt und den Zündschlüssel umgedreht, der noch steckte, teilte die Polizei am Dienstag mit. Weil der Rückwärtsgang eingelegt 05.07.2023 21-Jähriger trennt sich mit Kreissäge drei Fingerkuppen ab Bereits am Sonntag kam es zu einem Einsatz der Polizei Burgau in Landensberg im Kreis Günzburg, wie die Polizei heute mitteilte. Demnach war eine Familie am Sonntag kurz vor Mittag mit Sanierungsarbeiten beschäftigt. Dabei nahm ein Familienmitglied eine Handkreissäge vom Boden auf, um diese wegzuräumen. Dabei schaltete der Mann diese offenbar ein. Der 21-Jährige geriet