Doping-Klage gegen Ulmer Basketballer Jallow abgewiesen

Entscheidung im Fall Jallow

Eine gute Nachricht für den Ulmer Basketballspieler: Karim Jallows Anklage wird im Doping-Verfahren abgewiesen.

Nach der Anklage jetzt die Erlösung – oder doch nicht?

Die Vorgeschichte

Im sogenannten „Fastbreak-Spiel“ ist dem 26-Jährigen wohl kaum jemand voraus: Karim „The Dream“ Jallow, wie ihn die Fans des Basketballvereins Ratiopharm Ulm nennen, ist einer der besten Basketballer auf seiner Position. Umso ärgerlicher die Klage der Nationalen-Anti-Doping-Agentur (NADA) aus der Saison 2021/2022. Hier hatte der Meister-Spieler drei Doping-Kontrollen innerhalb eines Jahres verpasst, was als „Strike“ verurteilt wird. Spieler müssen nämlich in einem Test-Pool angemeldet und jederzeit über eine App für Kontrollen verfügbar sein. Das war Jallow nicht und somit durfte er während des Verfahrens auch beispielsweise nicht bei der Weltmeisterschaft dabei sein.

Doch jetzt weist das Deutsche Sportschiedsgericht die Anklage gegen ihn ab.

Erleichterung im Fall

Von einer Erleichterung kann man sprechen, von einer Erlösung allerdings nicht. Schließlich kann die NADA mit dem Doping-Verdachtsfall bei dem nächst größeren Gericht anklopfen – in diesem Fall bei dem Internationalen Sportgericht. Vorerst muss allerdings noch eine Begründung des Urteils des Deutschen Sportschiedsgerichts formuliert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 ratiopharm ulm holt zwei US-Guards an den OrangeCampus Ibrahim „Ibi“ Watson-Boye wechselt von den BMA365 Bamberg Baskets zu ratiopharm ulm. Der 28-Jährige hat in Ulm einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Für die Ulmer Fans ist Watson kein Unbekannter: Im dritten Playoff-Viertelfinale gegen ratiopharm ulm erzielte er 28 Punkte und traf sechs seiner acht Dreier. Damit hatte er großen Anteil daran, dass die Ulmer im Viertelfinale 12.06.2026 Ausrufezeichen in Orange: ratiopharm ulm bleibt international Damit dürfen sich die Fans in der ratiopharm arena weiter auf internationale Basketballabende freuen. Seit der Saison 2012/13 gehört ratiopharm ulm regelmäßig zum Teilnehmerfeld des EuroCup und trifft dort auf starke Gegner aus ganz Europa. Welche Teams in der kommenden Saison nach Ulm kommen, steht noch nicht fest. Die offizielle Auslosung ist für den 8. 11.05.2026 Gesicht des Erfolgs: Thorsten Leibenath verlässt ratiopharm ulm Damit geht Leibenath an den den womöglich einzigen größeren Basketball-Standort in Deutschland als Ulm. Den Wechsel hat der Münchner Club am Montag bekanntgegeben. Auch ratiopharm ulm bestätigte den Wechsel. Leibenath bleibt bis zum Saisonende weiter am OrangeCampus tätig. Danach geht es für ihn nach München. Beim FC Bayern Basketball übernimmt er künftig eine zentrale Rolle 21.04.2026 ratiopharm ulm: Alec Anigbata wechselt im Sommer ans College Der 21-Jährige kam im Sommer 2023 an den OrangeCampus. „Mit 18 Jahren bin ich hierhergekommen, mit dem Ziel, im Profibasketball Fuß zu fassen. Rückblickend kann ich stolz sagen, dass geschafft zu haben“, erklärt Anigbata. Gleichzeitig bedankt er sich bei Verantwortlichen, Mitspielern und Fans für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Von der Akademie zu den