Dornstadt: 20 Meter langer Flügel eines Windrades abgebrochen

Probleme auf der A8

Gestern Nachmittag ist in Ulm-Dornstadt aus noch ungeklärter Ursache der rund 20 Meter lange Flügel eines Windrades abgebrochen. Das Rotorblatt lag im Acker neben dem Windrad. Probleme gab's auch auf der A8.

Am Donnerstagnachmittag (22.02.2024) ist bei Dornstadt aus noch ungeklärter Ursache ein Rotorblatt eines Windrades abgebrochen. Das über 20 Meter lange Rotorblatt lag zertrümmert in einem Acker neben dem Windrad. Direkt neben dem Rotorblatt ist ein fast einen Meter tiefer Krater, den das Rotorblatt beim Einschlag in den Acker geschlagen hat.

Flügel eines Windrades abgebrochen

Die Züge auf der einhundert Meter entfernten Bahn-Neubaustrecke Ulm-Stuttgart fuhren nur mit rund 20 Stundenkilometern, da die Gefahr bestand, dass Trümmerteile in die Bahngleise geweht wurden. Auch auf der parallelen Autobahn 8 ist die Höchstgeschwindigkeit auf 40 Stundenkilometer beschränkt worden.

Das Technische Hilfswerk Blaubeuren leuchtete die Unfallstelle aus und war beauftragt, die Trümmerzeile einzusammeln, damit sie nicht weggeweht werden konnten. Erschwert wurde die Arbeit der Helfer durch einen durchfeuchteten Acker. An den Einsatzstiefeln bildeten sich dicke Matschklumpen, die jeden Schritt erschwerten.

Menschen kamen nicht zu Schaden.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 17.04.2024 Bernstadt: Linienbus nimmt Auto die Vorfahrt Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall schon morgens gegen halb acht. Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr mit einem Linienbus von der Platzgasse in Richtung Schmiedgasse. An der Einmündung stoppte der Bus wohl kurz, fuhr dann weiter und nahm einer 27-Jährigen mit ihrem Dacia die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, beide 12.04.2024 Start in die Motorradsaison 2024 Frühling und Frühsommer stehen in den Startlöchern – das heißt: Schwaben schwingt sich wieder aufs Motorrad! Lars Felden von der Prävention der Ulmer Polizei verrät, wie man sicher durch die Saison kommt. 11.04.2024 Tote nach Hausbrand im Alb-Donau-Kreis gefunden Zuvor war nach Ausbrechen des Feuers am Donnerstagmorgen eine 89-jährige Frau vermisst worden. Ob es sich bei dem toten Menschen um die Frau handelt und ob die Person durch die Flammen gestorben ist, werde nun laut eines Polizeisprechers untersucht. Aus dem Mehrparteienhaus, das von vier Menschen bewohnt wird, konnten sich ein Ehepaar und ein Mann