Besucherrekord beim Obstwiesenfestival

Super Stimmung beim OWF!

Am Samstagabend wurde die Zufahrt zum Lerchenberg geschlossen. Grund dafür war ein neuer Rekord.

Das drei Tage lange Obstwiesenfestival verzeichnete am Wochenende um die 27.000 Besucher. Das 29. OWF brach damit einen neuen Rekord.

Besucherzahlen so hoch wie nie

Rund 13.000 Menschen, so viele passen eigentlich aufs Festivalgelände. Doch dieses Jahr wollten 14.000 Menschen mehr das Festival besuchen. Immer vollere Busse fuhren den Berg hoch, einige Besucher konnten gar nicht mehr mitfahren. Am Samstagabend wurde dann entschieden ,die Zufahrt zum Lerchenberg endgültig zu schließen. Das Gelände blieb jedoch offen. Nicht nur die Locals rückten an: auch aus anderen Teilen Deutschlands, wie z.B. NRW kamen Gruppen an.

Temperaturen um die 30 Grad

Bei über 30 Grad mussten sich die Besucher natürlich auch abkühlen. Auf einer Wiese, die nur wenig Schatten bietet, brachten manche kurzerhand ihr aufblasbares Schwimmbecken mit. Der Preis für einen Liter Wasser wurde auf 1, 50 Euro herabgesetzt.

Nur ein kleiner Vorfall – Polizei zufrieden

Das Fest verlief sehr ruhig, teilte die Polizei mit. Einmal musste die Security aber doch eingreifen: In der Dunkelheit legten sich schlaftrunkene Besucher wohl in ein fremdes Zelt. Als die rechtmäßigen Besitzer es zurückforderten, wollten die Eindringlinge es nicht verlassen. Die Sicherheitskräfte mussten argumentieren. So konnte die Situation geklärt werden, ohne zu eskalieren.

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2023 Öchsle Bahn: der Familientag ist zurück Am Sonntag, 27. August ist es wieder so weit: Die Öchsle Bahn lädt zum Familientag ein. Für ein buntes Programm für Groß und Klein sorgt der schwäbische Entertainer Jo Brösele. Kinder dürfen sich auf Popcorn und ein kleines Präsent freuen. Um auch Eltern einen Grund zur Freude zu geben, bietet die Öchsle Bahn zusätzlich 20 % 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 29.04.2024 Endlich wieder feiern: Mutti geht tanzen Viele Mütter kennen das Problem, die Müdigkeit setzt ein und die Clubs haben noch nicht mal geöffnet. Tanzen bzw. Feiern ist mit dem Mama sein einfach nicht so leicht zu vereinbaren. Juliane Tan, zweifache Mutter aus Senden, kennt dieses Gefühl und hat deshalb die Veranstaltung „Mutti geht tanzen“ in Neu-Ulm ins Leben gerufen. Das Gefühl