Dornstadt: Ca. 400 Liter Hydrauliköl läuft aus

Zwischen 300 und 400 Liter Hydrauliköl sind am Sonntagmittag aus einem defekten Stapler in Dornstadt ausgelaufen.  

 

Größtenteils lief das Hydrauliköl in die Kanalisation, die im Bereich des Industriegebietes Himmelweiler mit Auffangbecken und Ölabscheidern gut geschützt ist.

Nachdem Mitarbeiter auf dem Gelände eines Dienstleisters und Reparaturbetriebes die Öllache unter dem Stapler bemerkt hatten, alarmierten sie die Feuerwehren aus Dornstadt und Ulm. Für die Feuerwehr blieb wenig Arbeit, nur eine Öllache mit etwa zehn Quadratmetern Fläche musste mit Ölbinder abgebunden werden. Der ebenfalls alarmierte Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde des Landratsamtes konnte gemeinsam mit der Feuerwehr das fehlende Hydrauliköl im Ölabscheider des Reparaturplatzes finden, auf diesem geschützten Platz war der Stapler über das Wochenende abgestellt worden. Das Landratsamt ordnete so nur noch die fachgerechte Reinigung des Ölabscheiders und die Entsorgung der Flüssigkeiten an.

Der bereits in der Baugenehmigung vorgeschriebene Ölabscheider hat seinen Zweck voll erfüllt, das Öl vom Oberflächenwasser vor dem Einleiten in die Kanalisation zu trennen und dadurch einen Umweltschaden zu verhindern. Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Nach Unfall bei Dornstadt: A8 fünf Stunden gesperrt Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach einem Unfall voll gesperrt werden. Vier Personen kamen nach zwei Unfällen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser, sechs Fahrzeuge wurden beschädigt. 08.04.2024 Ulm: Frau stirbt nach Unfall mit Straßenbahn Bei dem Unfall am Donnerstag war der Wagen einer 59-Jährigen beim Abbiegen mit einer Straßenbahn zusammengestoßen und dann seitlich gegen einen Ampelmast geprallt. Die Frau hatte nach Polizeiangaben wohl eine rote Ampel missachtet, weswegen es zu dem Unfall kam. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen auf 55.000 Euro. Die 59-Jährige wurde leicht verletzt, 05.04.2024 Zwei Schwerverletzte nach Straßenbahn-Unfall in Ulm Um 16.34 Uhr befuhr eine 59-Jährige mit ihrem Fiat 500 die Böfinger Steige. Zeitgleich war eine Straßenbahn, links neben der Straße, in gleicher Richtung unterwegs, wie die Polizei mitteilt. An einer Kreuzung bog die 59-Jährige nach links in den Buchenlandweg ab. Dabei missachtete sie wohl eine rote Ampel und es kam zum Unfall mit der 02.02.2024 Unfall auf der B28 Neu-Ulm: Autoanhänger überschlägt sich Ein Pkw und ein Autotransportanhänger lagen am Freitagvormittag kopfüber auf der Bundesstraße 28 und blockierten den Weg in Richtung Senden.