Dornstadt: Gefährliche Lastwagen gestoppt

Polizeikontrolle

Mehrere Dutzend Lastwagen wurden am Donnerstagvormittag von Spezialisten der Verkehrspolizei bei Dornstadt kontrolliert.

 Polizisten in Streifenwagen und auf Polizeimotorrädern eskortierten die Fahrzeuge aus dem fließenden Verkehr heraus zur Kontrollstelle. Dort wurden Fahrzeuge, Fahrer und Frachtpapiere eingehend kontrolliert. Achtmal diagnostizierten die Polizisten technische Mängel, bei zweien waren die Mängel so schwer, dass die Betriebserlaubnis erloschen war, ein Lastwagen war überladen.

Bei einem Kleinlastwagen und seinem Anhänger mussten die Polizisten die Ladungssicherung bemängeln, denn die Kisten, Maschinen und das Fahrrad konnten während der Fahrt verrutschen und so verrutschen und die Plane durchschlagen. Der Fahrer musste für seine Nachlässigkeit nicht nur ein Bußgeld bezahlen, er musste auch unter Aufsicht der Polizisten die Ladung so umräumen, dass sie nicht mehr rutschen konnte und weitere Teile mit zusätzlichen Gurten sichern, bevor er weiterfahren durfte. Bei vier weiteren Lastwagen, die Gefahrgut geladen hatten, mussten Verstöße gegen die Transportvorschriften mit einem Bußgeld geahndet werden.

Ein voraussichtlich dreistelliges Bußgeld muss der Fahrer eines Sattelzuges zahlen, der mehrere palettierte Chemikalientanks geladen hatte. Er hatte die Paletten so hintereinander verladen, dass die Beschriftungen mit den Inhalts- und Gefahrenangaben durch die Nachbarpaletten verdeckt waren. Bei einem Unfall hat so die Feuerwehr keine Chance, festzustellen, welche Stoffe auslaufen oder brennen und kann damit auch nur auf gut Glück die richtigen Gegenmaßnahmen einleiten. Vorgeschrieben ist für solche Behälter die Verladung quer auf der Ladefläche, damit von der Seite alle Warnhinweise jederzeit sichtbar sind.

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 B10 Dornstadt: Sieben Stunden Behinderungen nach Reifenplatzer Kurz vor 18 Uhr war der Lkw-Fahrer mit seinem Gespann aus einem großen Unimog und einem Tandemanhänger auf dem Weg in Richtung Ulm. Unmittelbar hinter der Einfahrt Dornstadt platzte ihm aus noch nicht bekannten Gründen ein Hinterreifen an seiner Zugmaschine. Das ganze Gespann geriet dadurch ins Schlingern und kam nach links in den Mittelstreifen. Nach 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 13.12.2025 Blaustein: Mann mit Pistole im Linienbus Am späten Abend ging bei der Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Ulm ein Anruf aus einem Linienbus ein. Ein Fahrgast berichtete, ein junger Mann habe eine Pistole aus seinem Rucksack genommen, diese offenbar durchgeladen und anschließend wieder verstaut. Großeinsatz der Polizei Der Verdächtige wurde als jüngerer Mann mit dunklen Haaren und Bart beschrieben. Aufgrund der Meldung rückten 05.12.2025 Täter flüchten nach Tankstellenüberfall in Schelklingen Am Montagabend ist eine Tankstelle in der Ehinger Straße in Ulm überfallen worden. Gegen 20 Uhr betraten zwei unbekannte Männer den Verkaufsraum. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich zwei Mitarbeiter im Gebäude auf. Die Täter bedrohten die Angestellten sofort, einer mit einer Pistole, der andere mit einem Messer, und forderten die Öffnung der Kasse. Einer der