Am Mittwochnachmittag hatte eine 61-jährige Frau eine dubiose SMS mit einem Link erhalten und sich damit eine Schadsoftware installiert. Die Polizei warnt jetzt vor solchen Nachrichten.
Zwei Opfer haben der Polizei in Dornstadt am Mittwochnachmittag einen Vorfall mitgeteilt. Dabei haben beide eine dubiose Nachricht mit einem Link zu einer vermeintlichen App eines Paketzustellers erhalten. Eine 61-Jährige Frau hatte eine SMS mit solch einem Link erhalten, ein 54-jähriger Mann etwa zur selben Zeit eine E-Mail mit dem selben Link. Beides Mal wurden die Opfer dazu aufgefordert dem Link zu folgen und die besagte App zu installieren.
Nachdem die Beiden das getan hatten, verschafften sich Unbekannte Zugang auf die Handys und versendeten diese SMS-Nachrichten an weitere Opfer. Zudem hatten beide nur noch begrenzt Zugriff auf ihre Telefone.
Die Polizei warnt vor diesem Betrug, der mit dem Kunstwort Smishing betitelt wird. Smishing ist eine Wortschöpfung aus den Begriffen SMS (Kurznachrichten) und Phishing (Diebstahl von Zugangsdaten über gefälschte Nachrichten oder E-Mails). Die Fake-SMS enthält einen Link, der die Nutzer auf eine Website leitet, auf der sie zum Beispiel sensible Informationen preisgeben sollen, oder es wird eine Schadsoftware installiert. Betroffen sind vor allem Nutzerinnen und Nutzer von Android-Geräten, doch auch iPhone- und iPad-Nutzer sollten aufmerksam sein, denn kein mobiles Betriebssystem kann vor solchen Angriffen schützen.
Die Polizei rät:
– Tippen Sie auf keinen Fall auf den Link! Am einfachsten schützen
Sie sich vor solchen Angriffen, indem Sie die SMS ignorieren und
nicht darauf antworten. So kann die Nachricht auch keinen
Schaden anrichten.
– Löschen Sie die Nachricht.
– Fragt Ihr Telefon, ob eine App installiert werden soll,
bestätigen Sie auf keinen Fall.
– Richten Sie über Ihren Mobilfunk-Anbieter eine
Drittanbietersperre ein.
Das sollten Sie tun, wenn die App bereits installiert wurde:
– Schalten Sie Ihr Handy in den Flugmodus, damit es keine Befehle
von außen empfangen und keine SMS versenden kann.
– Rufen Sie Ihren Mobilfunk-Betreiber an und informieren ihn über
das Problem. Fragen Sie außerdem, ob schon Kosten verursacht
wurden.
– Lassen Sie sofort eine Drittanbietersperre einrichten.
– Rufen Sie bei Ihrer nächstgelegenen Polizeidienststelle an oder
gehen Sie dort vorbei.
– Sichern Sie in einem Backup all Ihre Daten, Bilder, Videos und
eventuell auch Einstellungen.
– Anschließend sollten Sie Ihr Smartphone auf die
Werkseinstellungen zurücksetzen. Dadurch werden alle Apps und
Daten gelöscht, die beim Kauf des Handys nicht vorhanden waren.
– Ändern Sie alle Passwörter, aktivieren Sie auch die
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei allen Konten, die das
unterstützen.