Drei Monate Impfzentrum Ulm

Drei Monate Impfzentrum Ulm: Im "IZU" wurden seit Impfstart über 100.000 Impfungen verabreicht. Das ist insgesamt auch ein "Ulmer Erfolg".

Am 28. Dezember 2020 wurden in Ulm die ersten Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte und Bewohner*innen von Pflegeheimen gegen das Coronavirus geimpft. Einen Tag später starteten auch am Impfzentrum Ulm (IZU) in der Messe Ulm die ersten Impfungen. Und das IZU war Pilotprojekt für ganz Baden-Württemberg.

Das Impfzentrum Ulm wird vom Land Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz Rettungsdienst Heidenheim - Ulm und dem Universitätsklinikum Ulm betrieben. Seitdem wurden in den Messehallen über 100.000 Corona-Impfungen verabreicht.

Lob für die Mitarbeiter

Um den Mitarbeiter*innen des Impfzentrums seinen Dank persönlich zu übermitteln, war am Abend Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch vor Ort. Er lobte die Arbeitsmoral aller Mitarbeiter, die selbst in problematischen Situationen schnell reagieren, wie es z.B. beim AstraZeneca Impfstopp der Fall war.

Stadträtin macht mit

Auch Ulms Stadträtin Eva-Maria Glathe-Braun war dabei, sie arbeitet selbst im Impfzentrum, um aktiv Teil der Pandemiebekämpfung zu sein.

Ulm hat also die ersten 100.000 erstmal geknackt. Und wie viele Impfungen sind es bundesweit? Das Impfdashboard des Gesundheitsministeriums gibt dazu sekundengenau Informationen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2026 Bund lässt tonnenweise Corona-Masken aus Ulmer Lager entsorgen Demnach befinden sich die Materialien auf Paletten in einem Lager im Ulmer Postleitzahlgebiet 89081. Wo genau das Lager liegt, wird in der Ausschreibung des Bundesgesundheitsministeriums nicht genannt. Zu dem Gebiet gehören unter anderem der Eselsberg und die Wissenschaftsstadt. Auftrag hat ein Volumen von 715.000 Euro Das Bundesgesundheitsministerium sucht jetzt ein Unternehmen, das die Materialien abholt 08.06.2026 Beschäftigte der Unikliniken protestieren gegen Kürzungspläne In Ulm startet die Demonstration am Weinhof um 17 Uhr. Hintergrund sind die geplanten Änderungen bei der Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung. ver.di spricht von massiven Kürzungen und warnt vor Folgen für Krankenhäuser, Beschäftigte und Patienten. Die Gewerkschaft befürchtet unter anderem schlechtere Arbeitsbedingungen, Personalabbau und eine sinkende Versorgungsqualität. ver.di warnt und ruft zu Streiks auf Nach 21.05.2026 Unikliniken in Baden-Württemberg: Neue Spannungen im Tarifstreit - auch Uniklinik Ulm betroffen An den Unikliniken in Baden-Württemberg gibt es neue Spannungen im Tarifstreit. Betroffen ist auch die Uniklinik Ulm. Nach Warnstreiks in Ulm, Freiburg, Heidelberg und Tübingen haben die Arbeitgeber den Tarifvertrag zum Rationalisierungsschutz gekündigt. Das berichten dpa und mehrere Medien übereinstimmend. Dieser Vertrag soll Beschäftigte bei Umstrukturierungen vor Nachteilen schützen. Dazu kann es zum Beispiel kommen, 06.05.2026 Ulm: Legionellen im Sportzentrum Kuhberg entdeckt Die Bakterien waren bei einer routinemäßigen Kontrolle im untersuchten Wasser festgestellt worden. Wie die Stadt uns auf Anfrage bestätigte, wurden daraufhin die Duschen im Sportzentrum Kuhberg gesperrt und umgehend mit den erforderlichen Sofortmaßnahmen begonnen. So wurden und werden alle Leitungen mit heißem Wasser gespült. Mitte nächster Woche sollen neue Proben genommen werden. Rund zehn Tage