Drei Monate Impfzentrum Ulm

Drei Monate Impfzentrum Ulm: Im "IZU" wurden seit Impfstart über 100.000 Impfungen verabreicht. Das ist insgesamt auch ein "Ulmer Erfolg".

Am 28. Dezember 2020 wurden in Ulm die ersten Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte und Bewohner*innen von Pflegeheimen gegen das Coronavirus geimpft. Einen Tag später starteten auch am Impfzentrum Ulm (IZU) in der Messe Ulm die ersten Impfungen. Und das IZU war Pilotprojekt für ganz Baden-Württemberg.

Das Impfzentrum Ulm wird vom Land Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz Rettungsdienst Heidenheim - Ulm und dem Universitätsklinikum Ulm betrieben. Seitdem wurden in den Messehallen über 100.000 Corona-Impfungen verabreicht.

Lob für die Mitarbeiter

Um den Mitarbeiter*innen des Impfzentrums seinen Dank persönlich zu übermitteln, war am Abend Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch vor Ort. Er lobte die Arbeitsmoral aller Mitarbeiter, die selbst in problematischen Situationen schnell reagieren, wie es z.B. beim AstraZeneca Impfstopp der Fall war.

Stadträtin macht mit

Auch Ulms Stadträtin Eva-Maria Glathe-Braun war dabei, sie arbeitet selbst im Impfzentrum, um aktiv Teil der Pandemiebekämpfung zu sein.

Ulm hat also die ersten 100.000 erstmal geknackt. Und wie viele Impfungen sind es bundesweit? Das Impfdashboard des Gesundheitsministeriums gibt dazu sekundengenau Informationen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Ulmer Virologe Mertens nicht mehr STIKO-Chef Der Ulmer Virologe Thomas Mertens ist nicht länger Chef der Ständigen Impfkommission. Die STIKO steht auch vor einem großen Umbruch, wie es heißt. Das Bundesgesundheitsministerium hat die Zeit der maximalen Berufungsperioden gekürzt und zwölf der 17 STIKO-Mitglieder müssen gehen. Auch der Vorsitzende Mertens, wie die Ärzte Zeitung berichtet. Laut der Katholischen Nachrichtenagentur KNA hatte Mertens 24.04.2024 Martin Bendel bleibt Finanzbürgermeister von Ulm Er ist vom Gemeinderat für weitere acht Jahre gewählt worden. Einem Bericht der Südwest Presse nach stimmten alle anwesenden Stadträtinnen und Stadträte mit Ausnahme von sechs, die sich enthielten, für Bendel. Dieser geht somit in seine zweite Amtszeit im Ulmer Rathaus. Martin Bendel war der einzige Kandidat für den Posten. Er war vor acht Jahren vom 22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen.