Günzburg: Drei Schulklassen in Quarantäne

Drei Schulklassen im Kreis Günzburg sind in Quarantäne.




Eine Bildungseinrichtung im südlichen Landkreis Günzburg hat beim Gesundheitsamt eine positiv auf Corona getestete Person gemeldet. Das Landratsamt musste entsprechend drei Klassen vorsorglich in Quarantäne schicken. Die positiv getestete Person kommt aus einem anderen Landkreis, hatte aber Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern.

Generell werden Eltern und Schüler von Schule und Landratsamt umgehend über die Quarantäneanweisung unterrichtet. Daher weist das Landratsamt darauf hin, dass es nicht notwendig ist, vonseiten des Amtes den Namen der Schule öffentlich zu nennen. In den vergangenen Wochen war diese Frage von einzelnen besorgten Eltern an die Behörde herangetragen worden. Diese hatten vermutet, dass es sich möglicherweise um die Schule ihres Kindes handeln könnte. Wäre dies der Fall gewesen, hätten sie das aber schon vorher über Schule, Landratsamt oder persönliche Kontakte via Social Media und nicht zuletzt aus der Presse erfahren.

Eine namentliche Nennung der Schulen wird vonseiten des Amtes allein wegen des Datenschutzes nicht erfolgen. So muss das Amt sicherstellen, dass aus den veröffentlichten Informationen nicht direkte Rückschlüsse auf einzelne Menschen und deren medizinische Daten gezogen werden können. Das Gesundheitsamt will sich darüber hinaus nicht daran beteiligen, dass einzelne Menschen oder Familien aufgrund ihrer Krankheit möglicherweise Nachteile erfahren. Wer informiert werden muss, wird informiert, so die Pressestelle im Landratsamt Günzburg.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Günzburger Landrat: "Über 2000 Menschen bekennen Farbe gegen Rechtsextremismus" Seit Wochen reißen die Proteste gegen Rechtsextremismus in Deutschland nicht ab. Bei uns in der Region haben sich rund 24.000 Menschen in Augsburg und 2000 in Günzburg versammelt, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. 21.09.2023 DGB kämpft für Faire-Löhne-Gesetz in Bayern Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert zur Landtagswahl in Bayern ein "Faire-Löhne-Gesetz". Unterstützung kommt auch aus Günzburg. 19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 18.08.2023 Günzburg: Übergangslösung für Heilig Geist Kindergarten gefunden Nach dem verheerenden Brand des Kindergartens Heilig Geist in der Günzburger Hölderlinstraße wurden kurzerhand die Räumlichen der nahe gelegenen Heilig Geist Kirche mit dem kirchlichen Pfarrzentrum für die Kinderbetreuung umfunktioniert. Nun wurden in enger Zusammenarbeit zwischen dem Träger, der Katholischen Kirchenstiftung Heilig Geist und der Stadt Günzburg die Weichen für die Interimslösung bis zum Wiederaufbau