Krumbach: Drei Verletzte bei Feuer in Flüchtlingsheim

Ursache unklar, Kripo sucht Zeugen

Bei einem Feuer in einem Flüchtlingsheim in Schwaben sind drei Bewohner leicht verletzt worden.

Der Brand war am Sonntagabend im Keller der Unterkunft in Krumbach (Landkreis Günzburg) entdeckt worden. Die Feuerwehr habe die Flammen schnell löschen können, berichtete die Polizei am Montag. Die Ursache des Feuers war anfangs noch unklar. In dem Haus wohnten Arbeiter und Asylbewerber.

Zwei Männer verletzten sich bei dem Feuer, als sie im ersten Obergeschoss aus dem Fenster stiegen und herabstürzten. Ein weiterer Bewohner wurde beim Verlassen des Hauses verletzt.

Der Schaden durch das Feuer selbst blieb überschaubar. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war das Gebäude zunächst nicht mehr bewohnbar. Die Stadt Krumbach organisierte für die etwa ein Dutzend Bewohner andere Unterkünfte. Die Kripo versucht nun zusammen mit einem Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamtes die Brandursache zu klären. Die Ermittler hoffen auch auf Zeugenhinweise.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Offingen: Bagger brennt auf Verladebahnhof Ein Lokführer bemerkte den brennenden Bagger am Donnerstagabend und rief die Einsatzkräfte, wie die Polizei mitteilte. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen und ein vollständiges Ausbrennen des Baggers verhindern. Nach bisherigen Erkenntnissen wird von einem technischen Defekt an der Elektrik ausgegangen. Es entstand ein Schaden von rund 50.000 Euro. 15.01.2024 Stroh fängt durch Wärmelampe Feuer - zwei Ferkel verletzt Ein 50 Jahre alter Mann hatte die Tiere in einer mit Stroh ausgelegten Gitterbox in seiner Garage in Waltenhausen (Landkreis Günzburg) untergebracht und darüber eine Wärmelampe aufgehängt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hörte am Sonntag ein Anwohner die Ferkel laut quietschen. Er stellte fest, dass der Antrieb des Garagentores durch einen Wärmestau an der 12.09.2023 Brandserie in Burgau: 23-Jähriger in Haft Der Mann sei dabei ertappt worden, wie er einen Papiercontainer anzündete, teilte die Polizei am Dienstag mit. Ihm wird vorgeworfen, für sechs weitere Brände in Burgau im Juni, Juli und August verantwortlich zu sein, die alle auf ähnliche Weise gelegt worden sein sollen. Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben einen Verdacht gegen den 23-Jährigen. Er wurde daraufhin 07.08.2023 Elektrogerät löst vermutlich Wohnungsbrand aus Nachdem ein 59-jähriger Bewohner den Kühlschrank in der Gemeinschaftsküche einer Arbeiterunterkunft reinigte, sprang wenige Minuten später die Stromsicherung heraus und der geputzte Kühlschrank stand in Flammen. Der Brand breitete sich daraufhin in der gesamten Küche aus, wie die Polizei mitteilt. Alle Bewohner konnten die betroffene Wohnung rechtzeitig verlassen, so dass keine Personen verletzt wurden. Die