Drei weitere Beschuldigte bei Maskenermittlungen

Bei den strafrechtlichen Ermittlungen zur Maskenaffäre rund um die Abgeordneten Alfred Sauter und Georg Nüßlein gibt es drei weitere Beschuldigte.




Wie die Münchner Generalstaatsanwaltschaft heute (25.08.2021) berichtete, handele es sich bei den drei weitere Beschuldigten um keine Mandatsträger. Es gehe um den Nebenaspekt der Untreue, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Klaus Ruhland der Deutschen Presse-Agentur. Details zu den Vorwürfen wurden nicht genannt. Die Gesamtzahl der Beschuldigten hat sich dadurch von fünf auf acht erhöht.

CSU Männer Sauter und Nüßlein: Anfangsverdacht der Bestechlichkeit

Der Landtagsabgeordnete und ehemalige bayerische Justizminister Sauter (CSU) sowie der Bundestagsabgeordnete Nüßlein stehen seit Monaten im Zentrum des Ermittlungsverfahrens unter anderem wegen des Anfangsverdachtes der Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern. Nüßlein ist mittlerweile aus der CSU ausgetreten, Sauter lässt seine Parteiämter ruhen. Beide weisen die Vorwürfe zurück. Es geht um Provisionen für den Handel mit Corona-Schutzmasken, die die Politiker kassiert haben sollen.

FDP, Grüne und SPD: konsequente und transparente Aufklärung erzwingen

Mehrere Oppositionsparteien im bayerischen Landtag wollen wegen dieser und weiterer Vorwürfe im Zusammenhang mit Maskenkäufen durch Behörden an diesem Donnerstag ihren Fragenkatalog für einen Untersuchungsausschuss im Maximilianeum vorstellen. «Nachdem die Staatsregierung die Einsetzung einer unabhängigen Sonderermittlung verweigert hat und zudem einige Anfragen der Fraktionen seit Monaten unbeantwortet geblieben sind, werden FDP, Grüne und SPD eine konsequente und transparente Aufklärung im Rahmen eines Untersuchungsausschusses erzwingen», teilten die drei Fraktionen mit.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Neu-Ulm: IHK Schwaben greift der Kommunalpolitik unter die Arme Mit dem Start der neuen kommunalen Amtszeit am 1. Mai rückt die IHK Schwaben die Standortbedingungen in Neu-Ulm in den Fokus. Aus Sicht der regionalen Wirtschaft stehen vor allem Bildung und Fachkräfte-Sicherung, schnellere Verwaltungs-Verfahren, lebendige Innenstädte und Flächen-Entwicklung sowie leistungsfähige Verkehrs-Anbindungen auf der Agenda. Die Regionalversammlung Neu-Ulm der IHK Schwaben bietet den neu gewählten kommunalen 08.03.2026 Kommunalwahl 2026: Entscheidungen gefallen Die Kommunalwahl 2026 hat in mehreren Städten der Region klare Entscheidungen gebracht. Während einige Amtsinhaber bestätigt wurden, bekommt Günzburg nach 24 Jahren einen neuen Oberbürgermeister. 08.03.2026 Kerstin Lutz wird neue Bürgermeisterin von Weißenhorn Die Bürgerinnen und Bürger in Weißenhorn haben ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Kerstin Lutz gewinnt die Bürgermeisterwahl und folgt auf Wolfgang Fendt, der nach mehreren Jahren im Amt nicht erneut kandidiert hatte. 08.03.2026 Bürgermeisterwahl 2026: Amtsinhaberin Claudia Schäfer-Rudolf gewinnt Bürgermeisterwahl in Senden Die Entscheidung ist gefallen: Die Sendener haben ein neues Stadtoberhaupt gewählt – beziehungsweise das bisherige bestätigt. Amtsinhaberin Claudia Schäfer-Rudolf von der CSU setzt sich bei der Bürgermeisterwahl durch.