Dreifache Power fürs Baustoffrecycling in Offingen

Große Bauunternehmen gehen Hand in Hand

Die Max Wild GmbH, SCHWENK und Auto-Mann bündeln ihre Kräfte für mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen. Geplant ist eine neue nassmechanische Aufbereitungsanlage an der Auto-Mann-Niederlassung in Offingen im Kreis Günzburg.

Die Anlage soll jährlich bis zu 250.000 Tonnen mineralischen Bodenaushub und Gleisschotter zu hochwertigen Recyclingbaustoffen verarbeiten. Das soll rund 1,7 Hektar landwirtschaftliche Kiesflächen einsparen.

Recycling-Kooperation

Für Auto-Mann wäre es die erste nassmechanische Aufbereitungsanlage. SCHWENK baut bereits die zweite Anlage gemeinsam mit Max Wild, und Max Wild selbst betreibt seit 2020 eine Anlage in Eichenberg. Durch die neue Anlage in Offingen würde sich die gemeinsame Recyclingkapazität der drei Unternehmen auf insgesamt 750.000 Tonnen pro Jahr verdreifachen.

Die Vorplanung startet Anfang 2026, nach Genehmigung ist eine Bauzeit von rund 1,5 Jahren vorgesehen. Der Standort Offingen überzeugt nicht nur durch die Nähe zur A8, sondern auch durch einen leistungsfähigen Bahnanschluss, über den künftig auch Natursande und andere Rohstoffe umgeschlagen werden sollen. Das Projekt setzt ein klares Signal für nachhaltiges Bauen und Ressourcenschonung in Süddeutschland.

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 Kreis Biberach: in Achstetten entsteht neue Kies- und Bodenwaschanlage Offensive im Baustoff-Recycling: die Max Wild GmbH aus Berkheim baut zusammen mit Schwenk Zement aus Ulm im Kreis Biberach eine neue Kies- und Bodenwasch-Anlage. Nach ihrer Fertigstellung in knapp einem Jahr werden in der Kiesgrube Achstetten im Schichtbetrieb jährlich bis zu 250.000 Tonnen mineralische Bauabfälle zu hochwertigem Recycling-Baustoff aufbereitet. Gute Erfahrungen gemacht Für Max Wild 18.12.2025 Landkreis Günzburg verleiht Kulturpreis Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr der Musikpädagoge und Chorleiter Markus Putzke sowie das Team des inklusiven Musicals „Florian auf der Wolke“. Landrat Hans Reichhart unterstrich bei der Verleihung die Bedeutung der Auszeichnung: „Der Kulturpreis des Landkreises Günzburg ist eine wichtige Auszeichnung, um das kulturelle Engagement in unserer Region zu würdigen. Die diesjährigen Preisträger haben auf herausragende 17.12.2025 Bundeskabinett beschließt Aufnahme des Wolfs ins Bundesjagdgesetz Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf zur Aufnahme des Wolfs ins Bundesjagdgesetz beschlossen, um den Schutz von Weidetieren zu verbessern. Damit soll vor allem der präventive Herdenschutz gestärkt werden. Besonders in alpinen Regionen, wo durch Hangneigungen oder Gewässer der Herdenschutz schwer umzusetzen ist, ermöglicht das Gesetz den Abschuss von Wölfen. Zäune und Herdenschutzhunde, die zum Schutz 16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde