Dreiste Betrugsmasche: Dach decken statt Busch entfernen

Wucher

Bei Mindelheim im Unterallgäu wurde ein Hausbesitzer Opfer besonders dreister Betrüger. Fahrende Arbeiter hatten ihm angeboten, für 500 Euro einen Busch aus der Einfahrt zu entfernen. Stattdessen fingen sie an das Dach neu zu decken.

Bei Mindelheim im Unterallgäu ist am Montag ein Hausbesitzer Opfer eines besonders dreisten Betrugs geworden. Fahrende Arbeiter hatten dem Mann angeboten, für 500 Euro einen Busch aus seiner Hofeinfahrt zu entfernen. Doch anstatt wie vereinbart gärtnerisch tätig zu werden, machten sich die Männer plötzlich am Dach des Einfamilienhauses zu schaffen.

Ohne Rücksprache deckten sie Teile des Daches neu – allerdings laut Zeugen unsachgemäß und mit völlig ungeeignetem Material. Nach getaner Arbeit präsentierten die Männer dem Eigentümer eine saftige Rechnung: Statt der ursprünglich vereinbarten 500 Euro verlangten sie plötzlich eine Summe im unteren fünfstelligen Bereich.

Die Polizei Mindelheim ermittelt nun wegen des Verdachts auf Wucher. Außerdem wird geprüft, ob noch weitere Straftatbestände vorliegen, etwa Betrug oder Sachbeschädigung. Die Beamten warnen in diesem Zusammenhang eindringlich davor, spontane Handwerkerangebote von sogenannten „fahrenden Arbeitern“ anzunehmen – vor allem, wenn keine schriftlichen Verträge vorliegen.

Wer ähnliche Vorfälle beobachtet hat oder betroffen ist, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Babenhausen: Diebe klauen abmontierte Spielplatzrutsche In Schwaben ist eine Spielplatzrutsche gestohlen worden. Wie die Polizei mitteilte, war die Edelstahlrutsche bei der Instandsetzung eines Spielplatzes in Babenhausen (Landkreis Unterallgäu) abmontiert und auf dem Bauhof gelagert worden. Die Rutsche sei neben einer Halle abgelegt und dort von unbekannten Tätern in der Nacht zu Freitag entwendet worden. Aufgrund der Größe der Rutsche gehe 13.03.2025 Polizei ermittelt nach Angriff auf Wohnhaus in Ottobeuren Am Montag, den 10. März 2025, gegen 19:00 Uhr, hatten zwei bislang unbekannte männliche Täter im Schießstattweg ein Glaselement der Haustür eines Wohnanwesens mit einem Stein eingeschlagen. Zuvor hatten sie an der Tür geklingelt. Nach der Tat flüchteten sie in unbekannte Richtung. Die Täter wurden von den Geschädigten als junge Erwachsene mit heller Oberbekleidung beschrieben. 30.12.2024 Mindelheim: Sohn tötet Mutter - U-Haft Ein 66-Jähriger hat bei der Polizei in Mindelheim (Landkreis Unterallgäu) die Tötung seiner Mutter gestanden und sitzt in Untersuchungshaft. Der betrunkene Deutsche hatte am frühen Freitagabend auf der Wache angegeben, kurze Zeit zuvor seine 87-jährige Mutter getötet zu haben, wie das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West mitteilte. Er wurde sofort vorläufig festgenommen. Polizisten und Rettungskräfte überprüften das 04.12.2025 Kreis Unterallgäu: Auto wird von Zug erfasst und mitgeschleift Weil ein Autofahrer einen herannahenden Zug übersehen hat, der von Krumbach Richtung Pfaffenhausen gefahren ist, ist am Morgen an einem unbeschrankten Bahnübergang bei Breitenbrunn ein Auto von einem Zug erfasst und rund 100 Meter weit mitgeschleift worden. Trotz eingeleiteter Notbremsung konnte der Zugführer den Zusammenstoß nicht verhindern. Der 58-jährige Autofahrer wurde leicht verletzt und kam