Drittimpfungen im Kreis Günzburg möglich

Sogenannte Dritt- oder Auffrischungsimpfungen gegen das Corona‐Virus sind mittlerweile auch im Landkreis Günzburg möglich.




Die Gesundheitsministerkonferenz hat konkretisiert, für welche Personengruppen Drittimpfungen in Betracht kommen: Dies sind die sogenannten vulnerablen Gruppen, also Personen mit Immunschwäche, Pflegebedürftige und über 80-Jährige, teilt das Landratsamt Günzburg mit.

Diese Personen sollen nach dem Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz vorrangig durch ihre behandelnden Hausärzte eine Auffrischimpfung erhalten und sich dorthin wenden.

Mobile Impfteams unterwegs

Bewohner in Pflegeeinrichtungen werden durch die mobilen Impfteams der Impfzentren im Landkreis versorgt.

Das Land Bayern will damit präventiv gefährdete Gruppen schützen, um zu vermeiden, dass in Heimen wieder vermehrt Ausbrüche stattfinden, weil möglicherweise die Immunantwort der Menschen dort nachlässt.

Geduld gefragt

Personen, die laut STIKO nicht zur Priorisierungsstufe 1 oder 2 gehören und eine Auffrischungsimpfung erhalten wollen, müssen sich vorerst noch gedulden bis es eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission gibt.

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18, 20.02.2025 Ichenhausen: Fremder spricht Mädchen auf Spielplatz an Am Mittwochnachmittag zwischen 15 und 17 Uhr wurde in Ichenhausen (Kreis Günzburg) ein Mädchen auf einem Spielplatz in der Bahnstraße von einem unbekannten Mann angesprochen. Er bot dem Kind Schokolade an, doch das Mädchen lehnte ab und rannte nach Hause. Beschreibung des Verdächtigen Laut Polizeiangaben wird der Mann auf 35 bis 40 Jahre geschätzt, hat 17.02.2025 Eisplatten fliegen von Lastwagen auf Autobahn 8 Vor den Augen einer Streife hat ein Lastwagen auf der Autobahn 8 im schwäbischen Landkreis Günzburg große Eisplatten auf dem Dach verloren. Wie die Polizei mitteilte, wichen die Beamten der gefrorenen Gefahr bei Leipheim aus. Für den 59-jährigen Fahrer ging die Sache jedoch weniger erfreulich aus. Zusätzlich dazu, dass er die restlichen Platten vom Dach 17.02.2025 Landrat Reichhart gegen Windpark-Pläne In Ziemetshausen und Aichen (Landkreis Günzburg) will die Altus renewables GmbH bis zu 35 Windkraftanlagen errichten. Landrat Hans Reichhart spricht sich jedoch gegen das Projekt aus. „Wir dürfen keine Region überfordern“, sagte er in der Günzburger Zeitung. Die Anzahl der Anlagen sei zu hoch. Laut dem Investor sei die Zahl der Windräder bereits gesenkt worden.