DRK Biberach zieht Bilanz für 2023

Solidarität und Engagement

Bei der DRK-Kreisversammlung in Füramoos zeigt sich das vielfältige Tätigkeitsfeld für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Biberach.

Unter dem Motto „Stabil sozial“ blickt der DRK-Kreisverband Biberach e. V. auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück.

Trotz ruhigerer Zeiten nach den Krisenjahren blieb die Nachfrage nach vielen Dienstleistungen hoch. Mario Glaser, der neue Präsident des DRK Biberach, präsentierte stolz die solide finanzielle Basis des Verbands und die unermüdliche Arbeit der Rotkreuzfamilie.

Starke Zahlen und ein hohes Engagement

Mit über 14.700 Fördermitgliedern, rund 1.000 Ehrenamtlichen und über 250 hauptamtlichen Kräften leistete das DRK Biberach im vergangenen Jahr herausragende Arbeit. Besonders hervorzuheben ist der Anstieg bei den Blutspenden und die Zunahme an Teilnehmern in Erste-Hilfe-Kursen und Schwimmkursen.

Herausforderungen und Zukunftsaussichten

Obwohl die Einsatzzahlen im Rettungsdienst und Krankentransport leicht zurückgingen, investierte das DRK Biberach kräftig in neue Ausrüstung und Fahrzeuge. Ein zunehmendes Problem stellt die steigende Anzahl von Einsätzen ohne akuten Notfall dar, sowie die wachsende Gewalt gegen Einsatzkräfte.

Vielfältige Tätigkeitsfelder und wertvolle Unterstützung

Die DRK-Kreisversammlung verdeutlichte einmal mehr das breite Engagement des DRK Biberach, von der Jugend- und Schularbeit über den Katastrophenschutz bis hin zur Sozialarbeit. Trotz finanzieller Herausforderungen, insbesondere im Bevölkerungsschutz, bleibt der Verband stark und zukunftsorientiert.

Ehrungen und Auszeichnungen

Im Rahmen der Versammlung wurden zahlreiche langjährige Mitglieder für ihr Engagement geehrt, darunter auch Personen mit bis zu 70 Jahren Mitgliedschaft. Die Ehrungen unterstreichen den hohen Stellenwert und die Verbundenheit innerhalb der Rotkreuzgemeinschaft.

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis 14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 02.04.2025 Biberach: Frau will Bekannten mit Auto überfahren Am Dienstagmittag ist es in Biberach zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Laut Polizeiangaben soll eine 30 Jahre alte Frau versucht haben, einen 50-jährigen Bekannten mit ihrem Auto zu überfahren. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr im Bereich der Wetterkreuzstraße / Mittelbergstraße. Mann rettet sich in letzter Sekunde Zuvor soll es zwischen den beiden zu 01.04.2025 Polizei erwischt fünfjährigen E-Raucher - Anzeige für Mutter Weil sie ihren fünfjährigen Sohn E-Zigarette rauchen lassen haben soll, muss eine Frau mit einem Bußgeld rechnen. Auf die 24-jährige Mutter kommt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz zu, wie ein Polizeisprecher sagte. Auch das Jugendamt werde informiert. Polizisten hatten den Jungen am Montag in Biberach mit einer E-Zigarette in der Hosentasche erwischt.