Seit dem 17. November ist der DRK-Kältebus wieder täglich im Ulmer Stadtgebiet unterwegs. Jeweils zwischen 18:30-22:30 Uhr sind drei engagierte Ehrenamtliche unterwegs, um wohnungslose Menschen mit heißem Tee, warmer Suppe, Snacks und bei Bedarf auch mit warmer Kleidung oder Schlafsäcken zu versorgen.
Der Kältebus, der jetzt schon im fünften Jahr in Ulm unterwegs ist, hat ein wichtiges Ziel: Er soll obdachlosen/wohnungslosen Menschen in der kalten Jahreszeit vor Unterkühlung schützen und ihnen gleichzeitig Wertschätzung und menschliche Zuwendung schenken. „Unser Anliegen ist es, Menschen auf der Straße nicht nur mit Wärme, sondern auch mit menschlicher Nähe zu unterstützen“, so Tobias Schwetlik vom DRK-Kreisverband Ulm.
Die Zahl der Kontakte pro Nacht schwankt, denn die Aufenthaltsorte der Hilfsbedürftigen ändern sich häufig. Aufgrund der Erfahrung der vergangenen Jahre können die Ehrenamtlichen die mutmaßlichen Stellen allerdings gezielt anfahren.
Der Kältebus ist noch bis März im Einsatz, wobei die Fahrten witterungsabhängig geplant werden. In dringenden Fällen ist das Team telefonisch erreichbar unter 0171 299 18 98.
Mit dem Kältebus setzt der DRK-Kreisverband Ulm ein wichtiges Zeichen für Menschlichkeit und Solidarität in der kalten Jahreszeit – und macht deutlich, wie viel ein warmes Getränk, ein Lächeln und ein offenes Ohr bewirken können.
Wer helfen will, kann sich beim DRK Ulm melden. Der Kreisverband ist immer auf der Suche nach engagierten Ehrenamtlichen.