DRK-Kältebus startet wieder: Hilfe für Obdachlose in Ulm in der kalten Jahreszeit

Warme Kleidung gesucht!

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer suchen während der kalten Nächte Menschen auf, die auf der Straße leben, und versorgen sie mit heißen Getränken und warmer Kleidung.

Auch in den kommenden Spätherbst- und Wintermonaten ist der Kältebus des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wieder auf den Straßen von Ulm unterwegs, um obdachlose Menschen vor der Kälte zu schützen. Der Bus hat sich zu einem wichtigen Teil der Unterstützung für Wohnungslose etabliert und hilft, sie vor dem Erfrierungstod zu bewahren.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer suchen während der kalten Nächte Menschen auf, die auf der Straße leben, und versorgen sie mit heißen Getränken und warmer Kleidung. Diese lebenswichtige Unterstützung ist auf Spenden angewiesen. Besonders benötigt werden in diesem Jahr Winterjacken, Pullover, Hosen, Handschuhe, Mützen sowie gut erhaltene, wintertaugliche Schlafsäcke und Isomatten.

Spenden können täglich von 8 bis 16 Uhr im DRK-Übernachtungsheim in der Frauenstraße 123, Ulm, abgegeben werden. Die Aktion läuft in den nächsten zwei Wochen, um rechtzeitig vor den kältesten Nächten genügend Materialien zur Verfügung zu haben.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 DRK-Kältebus in Ulm startet wieder – Wärme und Hilfe für wohnungslose Menschen Der DRK-Kältebus ist wieder im Ulmer Stadtgebiet unterwegs. Abends bis in die Nacht versorgen drei Ehrenamtliche wohnungslose Menschen mit heißem Tee, warmer Suppe, Snacks und bei Bedarf mit Kleidung oder Schlafsäcken. 07.11.2025 Ulmer Nester stehen ab 10. November wieder bereit Die Ulmer Nester richten sich an Menschen, die nicht ins Übernachtungsheim gehen können oder wollen, und ergänzen damit das bestehende Hilfsangebot in Ulm. Erfolgreiches Projekt geht in die 5. Saison Die 2021 eingeführten Schlafkapseln aus robustem Stahl sind technisch gut ausgestattet: Sie bieten Wärmeisolierung, Frischluftzufuhr und melden automatisch, wenn sie genutzt werden. Diese Information geht 03.11.2025 Website der Stadt Ulm jetzt mit Gebärdensprach-Videos Damit sollen gehörlose und hörgeschädigte Menschen die städtischen Informationen und Dienstleistungen künftig leichter nutzen können. Unter chancengerechtigkeitundvielfalt.ulm.de/menschen-mit-behinderung/gebaerdensprache finden Nutzerinnen und Nutzer rund 25 Videos zu Themen wie „Personalausweis beantragen“, „Hilfe zum Lebensunterhalt“ oder „Wohngeld“. Auf Wunsch können auch Untertitel eingeblendet werden. Digitaler Dolmetscher Eine Besonderheit: Die Gebärdensprach-Videos werden nicht von 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern?