DRK-Rettungswache Biberach hat neue Leiterin

Theresa Kramer leitet jetzt die DRK-Rettungswache in Biberach.




Sie folgt auf Andreas Braungardt, der sich als stellvertretender Rettungsdienstleiter zukünftig noch mehr auf  Personalangelegenheiten und organisatorische Belange des gesamten Rettungsdienstes im Landkreis Biberach konzentrieren wird.

Theresa Kramer bringt viel Erfahrung mit

Die 29-jährige aus Bad Wurzach stammende Theresa Kramer ist beim Kreisverband Biberach des Deutschen Roten Kreuzes keine Unbekannte. Nach einem Freiwilligen Soziales Jahr im Rettungsdienst des Kreisverbandes arbeitete sie von 2011 bis 2012 beim DRK in Biberach als hauptamtliche Rettungssanitäterin. 2013 wechselte Theresa Kramer zum Rettungsdienst Ulm-Heidenheim, bildete sich dort zunächst zur Rettungsassistentin und anschließend zur Notfallsanitäterin weiter. Von 2015 bis 2018 studierte sie Management für Gesundheits- und Pflegeberufe an der Hochschule Neu-Ulm.

Die beiden Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes, Peter Haug und Michael Mutschler, freuen sich, eine fachlich versierte und kompetente Mitarbeiterin für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewonnen werden konnte.

Große Themen, viele Mitarbeiter

Bei Theresa Kramers neuer Aufgabe als Rettungswachenleiterin werden die Schwerpunkte der nächsten Jahre unter anderem der Neubau der Rettungswache Biberach, Themen der Materialwirtschaft und des Fuhrparks sein. Die Rettungswache Biberach zählt aktuell 130 Mitarbeiter und 13 Fahrzeuge.

Bild: Freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Theresa Kramer: DRK-Geschäftsführer Michael Mutschler und Peter Haug mit dem stv. Rettungsdienstleiter Andreas Braungardt (v.l.n.r.)

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Gute Nachricht: Biberachs Oberbürgermeister Zeidler nach Tumor-OP wohlauf! Gute Nachrichten aus dem Biberacher Rathaus: Oberbürgermeister Norbert Zeidler ist nach seiner Tumor-Operation wohlauf. Seit Ende Juni war Zeidler nicht im Amt, nachdem bei ihm ein Gehirntumor festgestellt worden war. Glücklicherweise war der Tumor gutartig, die Operation verlief erfolgreich und die anschließende Reha ist abgeschlossen. Ab Oktober wird Zeidler schrittweise wieder Termine wahrnehmen, zunächst jedoch 19.09.2025 Volksbank Ulm-Biberach unterstützt die Zukunft frühgeborener Kinder Das Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Harald Ehrhardt untersucht, wie sich Lungenfunktion, Lungendurchblutung und Herzfunktion bei ehemaligen Frühgeborenen entwickeln. Ziel ist es, individuelle Risikoprofile zu erkennen und neue Therapien zu entwickeln. Dafür setzen die Forschenden auf modernste Methoden wie hochauflösende MRT-Bildgebung, Belastungstests und die Analyse von Ausatemproben, um Marker für die Lungenfunktion frühzeitig zu 01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 07.07.2025 Das ist Schwabens beste Masseurin Es gibt nichts, das nach einer stressigen Zeit besser hilft, als eine richtig gute Massage! Und wer dafür in ganz Schwaben die besten Anlaufstelle ist, wollten wir von euch in unserer Schwabens Top 10 wissen. Beim Gewinner gibt's sogar eine "schwäbische Massage"!