Drogenküche und Marihuana-Zucht ausgehoben

Drogenlabor und Marihuana Pflanzen sichergestellt: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft.



Rauschgiftfahnder der Memminger Kriminalpolizei stellten am frühen Abend des vergangenen Donnerstag (08.10.2020), gut versteckt in einem Waldstück in der Nähe von Kirchheim in Schwaben, mehrere teils drei Meter hohe Marihuana Pflanzen sicher. Vorausgegangen waren sehr umfangreiche Ermittlungen gegen einen 46-jährigen Mann, der im Verdacht stand, ein professionelles Rauschgiftlabor zur Herstellung von Drogen zu betreiben. Die Einsatzkräfte nahmen den Mann noch in seinem Wohnanwesen vorläufig fest.

Dazu beschlagnahmten sie noch ein Kilogramm abgeerntetes und bereits getrocknetes Marihuana sowie geringe Mengen synthetische Drogen wie Crystal-Meth und Ecstasy. Das im Wohnanwesen aufgefundene Rauschgiftlabor stellten die Kriminalbeamten neben einer Vielzahl von zur Produktion notwendiger Chemikalien ebenfalls sicher. Zur Bewertung der einzelnen Stoffe und für die fachgerechte Demontage und den Abtransport des Labors und der Utensilien wurden die Rausachgiftfahnder durch Chemiker und Rauschgiftfahnder des Bayerischen Landeskriminalamtes München unterstützt.

Gegen den bereits polizeilich in Erscheinung getretene Tatverdächtigen, der sich nicht zum Tatvorwurf einließ, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen wegen eines Verbrechens der Herstellung und des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge durch die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Memmingen Haftbefehl erlassen. Er wurde in eine bayerische Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Riedlingen: Kleine Marihuana-Plantagen in Häusern entdeckt Die Beamten untersuchten im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens gegen zwei Männer, 42 und 40 Jahre alt, mehrere Wohnungen. Mit einem Durchsuchungsbeschluss drangen die Ermittler in die Wohnungen der Beschuldigten sowie in die der Mutter des älteren Verdächtigen ein. Indoor-Plantagen entdeckt Im Zuge der Razzia entdeckten die Beamten zwei professionelle Indoor-Aufzuchtanlagen in der Wohnung des jüngeren Mannes 29.08.2025 Kreis Unterallgäu: aufgefundene Leiche ist vermisste 36-jährige Das hat die am Freitag durchgeführte Obduktion ergeben. Dringend tatverdächtig ist ihr Lebensgefährte. Der 38-jährige hat nach Polizeiangaben ein Geständnis abgelegt. Gegen ihn erging Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags. Der Mann sitzt bereits in U-Haft. Die Ermittlungen der Kripo Memmingen dauern an. 25.08.2025 Aichelberg: 32-Jähriger wegen Cannabis-Großanbau festgenommen Durchsuchungen der Staatsanwaltschaft Ulm und der Kriminalpolizei Göppingen führten die Beamten zu einer großen Marihuanaplantage in Aichelberg. In einem leerstehenden Einfamilienhaus hat der 32-jährige Albaner wohl professionell eine Drogenfarm betrieben. Umfunktioniertes Haus Die Polizisten staunten vor Ort nicht schlecht: Zwei aktive und zwei inaktive Aufzuchtplantagen sowie zwei Trockenräume passten in das Haus. Fast 500 Pflanzen 15.05.2025 Sieben Verdächtige bei Drogenrazzia festgenommen Bereits Ende März hatten Durchsuchungen von Kripo und SEK zu vier Festnahmen geführt. In der vergangenen Woche wurden drei weitere Drogendealer verhaftet, wie das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West mitteilte. Drogenbande im Allgäu tätig Die sieben Verdächtigen sitzen mittlerweile alle in Untersuchungshaft, ihr Kundennetz soll sich über Kempten und das südliche Oberallgäu erstreckt haben. Per augenscheinlich harmlosen