Drogenküche und Marihuana-Zucht ausgehoben

Drogenlabor und Marihuana Pflanzen sichergestellt: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft.



Rauschgiftfahnder der Memminger Kriminalpolizei stellten am frühen Abend des vergangenen Donnerstag (08.10.2020), gut versteckt in einem Waldstück in der Nähe von Kirchheim in Schwaben, mehrere teils drei Meter hohe Marihuana Pflanzen sicher. Vorausgegangen waren sehr umfangreiche Ermittlungen gegen einen 46-jährigen Mann, der im Verdacht stand, ein professionelles Rauschgiftlabor zur Herstellung von Drogen zu betreiben. Die Einsatzkräfte nahmen den Mann noch in seinem Wohnanwesen vorläufig fest.

Dazu beschlagnahmten sie noch ein Kilogramm abgeerntetes und bereits getrocknetes Marihuana sowie geringe Mengen synthetische Drogen wie Crystal-Meth und Ecstasy. Das im Wohnanwesen aufgefundene Rauschgiftlabor stellten die Kriminalbeamten neben einer Vielzahl von zur Produktion notwendiger Chemikalien ebenfalls sicher. Zur Bewertung der einzelnen Stoffe und für die fachgerechte Demontage und den Abtransport des Labors und der Utensilien wurden die Rausachgiftfahnder durch Chemiker und Rauschgiftfahnder des Bayerischen Landeskriminalamtes München unterstützt.

Gegen den bereits polizeilich in Erscheinung getretene Tatverdächtigen, der sich nicht zum Tatvorwurf einließ, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen wegen eines Verbrechens der Herstellung und des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge durch die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Memmingen Haftbefehl erlassen. Er wurde in eine bayerische Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Kirchdorf/Iller: Drogenfund bei 42-Jährigem - U-Haft! Der Tatverdächtige sei am Mittwoch einer Richterin vorgeführt worden, die Untersuchungshaft angeordnet habe, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Demnach seien bei dem Mann rund zwei Kilo Marihuana, zweistellige Gramm-Mengen Haschisch und MDMA, eine dreistellige Gramm-Menge Amphetamin, Verpackungsmaterial, zwei Schreckschusswaffen sowie rund 9.000 Euro Bargeld gefunden worden. Zudem befand sich den Angaben zufolge verbotene Pyrotechnik 08.12.2023 Festnahme in Blaustein: Handelte 26-jähriger mit Drogen? Der 26-jährige soll regelmäßig Rauschgift verkauft haben. Seit Wochen schon liefen die Ermittlungen gegen ihn. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung stellten die Beamten über anderthalb Kilo Amphetamin, rund 260 Ecstasy-Tabletten und über 50 LSD-Trips sicher. Auch ein höherer Geldbetrag wurden konfisziert. Der 26-jährige sitzt inzwischen in U-Haft. 12.06.2023 Grenzfahnder finden rund 33 Kilo Kokain bei Kontrollen im Allgäu Wie das Landeskriminalamt in München am Montag mitteilte, fanden Beamten die Drogen in zwei Wagen bei Bad Grönenbach (Landkreis Unterallgäu) und Memmingen, die auf der Autobahn 7 in Richtung Süden unterwegs waren. Beide Fahrer kamen nach den Funden von 10 Kilo Kokain am 5. und 23 Kilo am 9. Juni in Untersuchungshaft. Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe 26.05.2023 Razzia in Erbach: Mutmaßliche Drogendealer festgenommen Am Mittwoch hat die Polizei zwei mutmaßliche Drogendealer im Alter von 27 und 42 Jahren in Erbach festgenommen. Die beiden stehen unter dringendem Verdacht, im Raum Ulm und Neu-Ulm mit illegalen Betäubungsmitteln gehandelt zu haben. Die Kriminalpolizei Ulm stellte etwa 11 Kilogramm  Marihuana, 10 Gramm Ecstasy sowie rund 28 Gramm Kokain sicher. Die beiden Tatverdächtigen