Drogeriemarkt-König Müller baut Supermarkt und Wohnungen in Ulm

Neue Wohnungen für Ulm

Das rund 4500 Quadratmeter große Ulmer Areal an der Ecke Karlstraße/Neutorstraße zwischen Theater und SWU liegt seit Jahren brach. Jetzt darf es bebaut werden – und zwar von Ulms Drogeriemarkt-König Erwin Müller.

Das rund 4500 Quadratmeter große Ulmer Areal an der Ecke Karlstraße/Neutorstraße zwischen Theater und SWU liegt seit Jahren brach. Jetzt darf es bebaut werden – und zwar von Ulms Drogeriemarkt-König Erwin Müller.

Tiefgarage, Supermarkt, Mietwohnungen

Der Gemeinderat hat entschieden: Müller darf auf dem fast fußballfeldgroßen Grundstück am Eingang zur Innenstadt einen Supermarkt mit 1500 Quadratmetern Verkaufsfläche bauen. Obendrauf kommen 142 Mietwohnungen, darunter wird eine zweigeschossige Tiefgarage entstehen. Müller hat das Grundstück inklusive der Baupläne vom ursprünglichen Bauträger Realgrund gekauft, nachdem dieser pleitegegangen war. Dazu hat er ein dort noch verbliebenes Haus gekauft, das jetzt abgerissen wird und so die Möglichkeiten insgesamt vergrößert.

Bauarbeiten laufen schon

Müller will neben hochpreisigen auch günstige Mietwohnungen anbieten, heißt es. Vorausgegangen waren teils schwierige Verhandlungen zwischen Bauherr und Stadtverwaltung z.B. um Wohnungsgrößen – jetzt gab es eine Einigung.

Die Bauarbeiten laufen schon. Kosten und Zeitplan sind noch unbekannt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wegen Ulmer B10-Sperrung: Illegale Lkw-Fahrten über Neutorbrücke sorgen für Sorge Die Sperrung der B10 bringt neue Verkehrsprobleme mit sich: Immer wieder fahren schwere Lastwagen über die Neutorbrücke, obwohl für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dort seit Jahren ein Durchfahrtsverbot gilt. Laut Beobachtungen sollen sogar 40-Tonner die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke genutzt haben. Besonders brisant ist die Situation, weil die Neutorbrücke seit Dezember 2024 selbst 12.12.2025 Verkehr in Ulm: Wieder zwei Spuren zwischen Blaubeurer Straße und Ludwig-Erhard-Brücke Heute Abend (Freitag, 12. Dezember) ändert sich die Verkehrsführung zwischen der Blaubeurer Straße und der Ludwig-Erhard-Brücke in Ulm. Ziel der Umstellung ist es, wieder mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Arbeiten beginnen gegen 21 Uhr und finden während des laufenden Verkehrs statt. Nach der Umstellung stehen zwei Fahrspuren 09.12.2025 B10 Ulm - Drei Baustellen in einer Nacht Normalerweise herrscht auf der B10 auch nachts reger Verkehr. Doch in dieser Nacht war es gespenstisch ruhig. Der Grund: Die wichtige Wallstraßenbrücke wurde auf Herz und Nieren geprüft. Ein spezielles Untersichtgerät erlaubte den Ingenieuren einen genauen Blick von unten. Andrea Röhrer, Sachgebietsleiterin für den Ingenieurbau bei der Stadt Ulm, hatte alle drei Baustellen gemeinsam mit 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko.