Duell der Unbesiegten: ratiopharm ulm trifft auf den MBC

Am Samstagabend kommt es in Weißenfels zum Topspiel des vierten BBL-Spieltags. Der amtierende Pokalsieger MBC empfängt Vizemeister ratiopharm ulm – beide Teams sind noch ungeschlagen.

Schon in der Saisonvorbereitung standen sich beide Klubs gegenüber. Damals setzte sich Ulm am OrangeCampus vor heimischem Publikum durch. Für Cheftrainer Ty Harrelson hat dieser Test allerdings nur begrenzte Aussagekraft: „Der Sieg gegen den MBC in der Saisonvorbereitung hat wenig Bedeutung. Die Preseason ist dafür da, dass beide Mannschaften Dinge und Spielsysteme ausprobieren können. Trotzdem hilft es uns in der Vorbereitung auf das Spiel, da wir die individuellen Stärken deren Spieler schon erleben konnten.“

Die Partie verspricht ein Offensivspektakel. Beide Teams erzielen im Schnitt über 90 Punkte pro Spiel. Ulm überzeugt mit starker Ballbewegung (Ligabestwert: 22,7 Assists pro Partie), während der MBC vor allem durch seine Trefferquote aus der Distanz (43 Prozent von der Dreierlinie) gefährlich ist.

Weißenfels startete furios in die neue Saison. Unter dem neuen Coach Marco Ramondino gelang erstmals seit Jahren ein perfekter 3:0-Start in der Liga. Besonders Rookie Marcus Foster sorgt mit durchschnittlich 17,3 Punkten und fünf Rebounds für Aufsehen.

Harrelson weiß, dass Weißenfels eine harte Prüfung wird: „Es ist immer unangenehm, dort zu spielen. Die Halle ist klein, die Fans sind nah dran, die Atmosphäre kocht. Ich finde allerdings, dass wir mit solchen Situationen bisher gut umgegangen sind. Die Auswärtsspiele in Ankara und Oldenburg waren auch keine leichten. Wir haben ein gesundes Selbstvertrauen entwickelt, das uns morgen weiterhelfen wird.“

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Sabrina trifft... Andreas Oettel, Geschäftsführer und Mitbegründer der Ulmer Basketballer Von bescheidenen Anfängen zu großen Erfolgen: Andreas Oettel, Geschäftsführer und Mitbegründer der Ulmer Basketballer, gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen von ratiopharm ulm – über Herausforderungen, Meilensteine und die Erfolgsgeschichte eines außergewöhnlichen Vereins. 01.12.2025 SSV Ulm muss 0:1 Niederlage gegen TSV 1860 München hinnehmen Der SSV Ulm 1846 Fussball hat im heimischen Donaustadion eine knappe 0:1-Niederlage gegen den TSV 1860 München hinnehmen müssen. Bereits nach wenigen Sekunden erzielte der Gegner das Tor, das letztlich die Entscheidung brachte. Trotz des frühen Rückstands zeigte Ulm eine engagierte Leistung und dominierte weite Teile der ersten Halbzeit. Zahlreiche Chancen wurden herausgespielt, doch der 27.11.2025 Keine Ruhe beim SSV Ulm 1846 Fußball Unternehmer und SSV-Aufsichtsrat Walter Feucht greift in seiner Kolumne im Spazz-Magazin noch einmal den Brandbrief der SSV-Spieler Johannes Reichert und Christian Ortag auf. Der offene Hilferuf hatte vor zwei Wochen zur Kündigung des Geschäftsführers und des Trainers der Spatzen geführt. Feucht rechnet in der Kolumne mit den beiden Spielern ab. Die Überschrift: „Vom Paulus zum 26.11.2025 Neuzugang beim SSV Ulm: Mirnes Pepic verstärkt die Spatzen Der SSV Ulm 1846 Fußball hat kurzfristig einen erfahrenen Mittelfeldspieler verpflichtet: Mirnes Pepic unterschreibt beim Zweitligisten einen Vertrag bis zum Saisonende. Der 29-Jährige war vereinslos und stand bereits heute beim Training mit auf dem Platz. Pepic wurde in Jugoslawien geboren, wuchs aber mehrere Jahre in der Nähe von Ulm auf und kennt die Region gut.