Durchfahrt vor dem Ulmer HBF bald wieder in beiden Richtungen

Baustelle

Ab Freitag, 09. September 2022, ist die Durchfahrt vor dem Ulmer HBF wieder in beiden Fahrtrichtungen möglich.

Seit Donnerstag, 01. September 2022, ist am Ulmer Hauptbahnhof die Fahrspur in der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Norden (Post/Olgastraße/Theater) wieder geöffnet. Und ab Freitag, 09. September 2022, ist die Durchfahrt vor dem HBF dann auch wieder in beiden Fahrtrichtungen möglich. Dann gibt es auch eine Fahrspur in Richtung Süden (Neue Straße/Ehinger Tor).

Bauzeit um etwa ein Jahr verkürzt

Gut drei Jahre war die Durchfahrt vor dem Ulmer Hauptbahnhof in Richtung Süden nicht möglich. Der Gemeinderat hatte sich Ende 2019 dazu entschieden, diese Einbahnstraßenregelung durchgängig von Anfang April 2019 bis zum Ende der Bauzeit in 2022 in der Friedrich-Ebert-Straße mit nur einer Fahrspur in Richtung Norden einzurichten. Damit konnte die Bauzeit dort um etwa ein Jahr verkürzt und Kosten in Höhe von ca. 2,5 Mio. € eingespart werden.

Von beiden Seiten ins Parkhaus am Bahnhof

Auch der oberirdische, mit einer Ampelanlage ausgestattete Fußweg über die Sedelhöfe in die Innenstadt ist ab dem 09. September 2022 wieder geöffnet. Neben dem südlichen Überweg auf Höhe des Bahnhofssteges ist somit eine zweite sichere Querungsmöglichkeiten für die Fußgänger/-innen über die ÖPNV-Trasse und die Friedrich-Ebert-Straße vorhanden.

Das Parkhaus am Bahnhof wird ab dem 09. September 2022 von Norden und von Süden erreichbar sein. Das bedeutet, dass man von beiden Seiten einfahren und sowohl nach Norden und nach Süden ausfahren kann.

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Ulmer Hauptbahnhof vier Wochen gesperrt – kein Zugverkehr Von 13. Januar bis 6. Februar 2026 wird der Ulmer Hauptbahnhof komplett gesperrt. Kein Nah- oder Fernzug fährt in dieser Zeit. Betroffen sind Pendler, Schüler, Touristen und Durchreisende, die auf alternative Verkehrsmittel ausweichen müssen, berichtet die Südwestpresse unter Berufung auf einen Sprecher der Deutschen Bahn. Ulmer Hauptbahnhof vier Wochen gesperrt – kein Zugverkehr Grund ist 18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der 11.11.2025 Vor der B10-Sperrung: Teilsperrung des Blaubeurer Rings Der 28. November ist aktuell in aller Munde: Dann wird die B10 vier Jahre lang für die Fahrtrichtung Süden gesperrt. 28.10.2025 Bayern will schnellen sechsstreifigen Ausbau der A8 bei Ulm Die bayerische Staatsregierung setzt auf einen möglichst schnellen Ausbau der A8 zwischen Ulm-West und dem Kreuz Ulm/Elchingen. Das Projekt habe «Top-Priorität», sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach einer Sitzung des Kabinetts in Augsburg. Die Autobahn GmbH des Bundes sei nun gefordert, zeitnah den sechsstreifigen Ausbau umzusetzen. Große Teile Schwabens seien ländlicher Raum, gerade dort werde