Neonazi-Terrorgruppe: Durchsuchung offenbar auch in Neu-Ulm

Mega-Razzia gegen Neonazi-Terrorgruppe

Bei der bundesweiten Mega-Razzia gegen eine Neonazi-Terrorgruppe soll es vorgestern auch in Neu-Ulm eine Polizeiaktion gegeben haben, schreibt die SWP.

Dem Bericht der Südwest Presse zufolge wurde niemand festgenommen, aber Propagandamaterial und weitere Beweise sichergestellt. Wo die Aktion in Neu-Ulm im Einzelnen stattgefunden haben soll, ist unbekannt.

Ermittler gingen am Mittwoch mit einer großen Aktion in elf Bundesländern gegen mutmaßliche Rechtsextremisten vor. Vier Personen aus dem Umfeld einer Eisenacher Kampfsportgruppe wurden laut Bundesanwaltschaft in Karlsruhe festgenommen.

Gegen 50 Verdächtige wird ermittelt. Darunter mutmaßliche Mitglieder der Neonazi-Zelle «Atomwaffen Division». Verfassungsschutz-Präsident Thomas Haldenwang spricht von einem wichtigen Schlag gegen die gewaltbereite rechtsextremistische Szene. Das Maßnahmenpaket der Bundesregierung zeige Wirkung.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Schwaben: LKA gelingt Schlag gegen Geldautomaten-Sprenger Laut LKA stehen sie im Zusammenhang mit einer Gruppe, die mutmaßlich für mindestens sechs Sprengungen verantwortlich ist, davon fünf in Bayern und eine im sächsischen Zwickau. Zwei Verdächtige wurden am 1. August im Zwickau festgenommen, ein dritter ist noch flüchtig. Das LKA geht davon aus, dass die Bande noch weitere Taten begangen hat.  Zündschnur in 07.08.2025 Neu-Ulm: Suche nach siebenjährigem Kind endet mit Happy-End Nachdem ein siebenjähriges Kind vermisst wurde, startete die Polizei eine größere Suchaktion. Unverzüglich wurden zahlreiche Einsatzkräfte und Streifen des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Neu-Ulm mobilisiert, um intensive Suchmaßnahmen durchzuführen. Ein Polizeihubschrauber war bereits im Anflug, konnte dann aber wieder abdrehen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte das vermisste Kind in seinem Garten entdeckt. Es wurde wenig später 04.05.2026 Neu-Ulm: IHK Schwaben greift der Kommunalpolitik unter die Arme Mit dem Start der neuen kommunalen Amtszeit am 1. Mai rückt die IHK Schwaben die Standortbedingungen in Neu-Ulm in den Fokus. Aus Sicht der regionalen Wirtschaft stehen vor allem Bildung und Fachkräfte-Sicherung, schnellere Verwaltungs-Verfahren, lebendige Innenstädte und Flächen-Entwicklung sowie leistungsfähige Verkehrs-Anbindungen auf der Agenda. Die Regionalversammlung Neu-Ulm der IHK Schwaben bietet den neu gewählten kommunalen 08.03.2026 Kommunalwahl 2026: Entscheidungen gefallen Die Kommunalwahl 2026 hat in mehreren Städten der Region klare Entscheidungen gebracht. Während einige Amtsinhaber bestätigt wurden, bekommt Günzburg nach 24 Jahren einen neuen Oberbürgermeister.