E-Scooter für Biberach: Testphase startet bald

Drei Monate lang wird getestet

Ab dem 22. August können in Biberach E-Scooter getestet werden – eine dreimonatige Probephase soll zeigen, ob sie die Zukunft der Mobilität in der Stadt mitgestalten können.

Ab dem 22. August können die Biberacher die neuen E-Scooter von „Zeus“ ausprobieren.

Die dreimonatige Testphase dient dazu, das Nutzungsverhalten und die Sicherheit der Scooter zu bewerten. Dabei sollen auch die Integration in den Verkehr und die Auswirkungen auf die Stadt genau unter die Lupe genommen werden.

Sicherheit und Nutzungstipps

E-Scooter dürfen ab 14 Jahren ohne Führerschein gefahren werden, doch die „Zeus“-App erlaubt die Nutzung erst ab 18 Jahren. Die Scooter sind keine Spielzeuge, sie erreichen bis zu 20 km/h. Sicherheit geht vor: Üben ist angesagt, und ein Helm wird dringend empfohlen, auch wenn keine Helmpflicht besteht.

Gehwege sind tabu

Die E-Scooter müssen sich an die Verkehrsregeln halten. Sie gehören auf den Radweg oder die Straße – Gehwege sind für Fußgänger reserviert. Auch gilt: Don’t drink and drive! Es gelten die gleichen Promillegrenzen wie für Autofahrer.

Feedback erwünscht

Die Stadt Biberach bittet die Bürger um Rückmeldungen zur Nutzung der E-Scooter. Dieses Feedback ist entscheidend für die Weiterentwicklung des Projekts und die Entscheidung, ob die Scooter nach der Testphase dauerhaft bleiben.

So geht’s: Buchung und Standorte

Die E-Scooter können einfach per „Zeus“-App gebucht werden. Die Scooter stehen an mehreren Standorten in Biberach zur Verfügung, darunter Stadthalle, Bahnhof und Berliner Platz.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis 02.04.2025 Biberach: Frau will Bekannten mit Auto überfahren Am Dienstagmittag ist es in Biberach zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Laut Polizeiangaben soll eine 30 Jahre alte Frau versucht haben, einen 50-jährigen Bekannten mit ihrem Auto zu überfahren. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr im Bereich der Wetterkreuzstraße / Mittelbergstraße. Mann rettet sich in letzter Sekunde Zuvor soll es zwischen den beiden zu 01.04.2025 Polizei erwischt fünfjährigen E-Raucher - Anzeige für Mutter Weil sie ihren fünfjährigen Sohn E-Zigarette rauchen lassen haben soll, muss eine Frau mit einem Bußgeld rechnen. Auf die 24-jährige Mutter kommt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz zu, wie ein Polizeisprecher sagte. Auch das Jugendamt werde informiert. Polizisten hatten den Jungen am Montag in Biberach mit einer E-Zigarette in der Hosentasche erwischt.