e-vita-Kids - die Welt für Kinder ein Stück besser machen

regionale Kinderpatenschaften

Kinder sind unser größtes Glück, aber auch eine große Herausforderung. Kinder brauchen jemanden, der ihnen Zeit schenkt, ein offenes Ohr hat und sie im Alltag unterstützt. Oftmals kann das nicht die eigene Familie sein.

Karin und Eberhard Brack aus Ulm haben die Plattform e-vita-kids gegründet, mit dem Ziel die Welt für Kinder ein Stück besser zu machen. Und zwar mit einer Kinderpatenschaft. Paten können zum Beispiel kinderlose Paare, Rentner, Familien oder Alleinstehende sein. Also eigentlich jeder, der sich vorstellen kann, Kinder zu unterstützen und ihnen neue Möglichkeiten zu schenken.

Was ist e-vita-Kids?

E-vita-Kids ist grundsätzlich eine Online-Plattform, die kinderbegeisterte Erwachsene und hilfesuchende Familien, die vor Herausforderungen stehen und nicht weiter wissen, zusammenbringen. Aber eigentlich ist es mehr als das.

Jedes Kind hat es verdient, glücklich und geborgen aufzuwachsen und sein volles Potential zu entfalten.

E-vita Kids ist für Karin und Eberhard ein absolutes Herzensprojekt. Sie haben diese gemeinnützige Organisation mit ganz viel Leidenschaft ins Leben gerufen, weil ihnen das Wohl der Kinder so sehr am Herzen liegt. Ihr größter Wunsch ist es, Kindern aus Familien in einer Notsituation eine liebevolle Stütze und neue Perspektiven zu ermöglichen. Durch die wertvolle Zeit und Unterstützung der Paten möchten sie ihnen ergänzend zu den Eltern bzw. zu den Alleinerziehenden den Zugang zu einem stabilen, geborgenen Umfeld schenken. Sie glauben fest daran, dass sie so nachhaltig positive Veränderungen in ihrem Leben bewirken und ihnen ganz neue Türen öffnen können.

Wer steht hinter e-vita-kids?

Karin und Eberhard Brack tragen mit ganzem Herzen und vollem Engagement die Verantwortung für die Geschäftsführung der e-vita Kids. Aber sie sind natürlich nicht allein! Sie werden von einem wirklich wunderbaren Team von teils ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Diese Menschen teilen die Vision und bringen ihre wertvolle Zeit und ihre Talente in ganz unterschiedlichen Bereichen ein. Ohne ihr Engagement wäre die Arbeit so nicht möglich. Parallel werden die beiden von einem Team mit kompetenten Fachkräften im Hinweisgebersystem unterstützt.

Und seit neuestem haben sie einen tollen Beirat mit erfahrungsstarken und hochkompetenten Mitgliedern: Frau Dr. Monika Stolz (unsere ehemalige Landtagsabgeordnete), der ehemalige OB Ivo Gönner und Herr Otto Sälzle, der ehemalige Geschäftsführer der IHK.

Wie unterscheidet sich e-vita Kids von anderen Organisationen im Bereich Kinderpatenschaften?

Sie möchten sich gar nicht groß unterscheiden und dadurch Konkurrenz sein, sondern wollen eine sinnvolle Ergänzung sein, dass Kindern möglichst flächendeckend im deutschsprachigen Raum Begleitung und Unterstützung durch Paten gegeben werden kann.

e-vita Kids geht einen innovativen und zeitgemäßen Weg, um Kinderpatenschaften zu ermöglichen. Die Online-Plattform ist wie eine Art Partnerschaftsportal – aber eben für Paten und Familien bzw Kinder, die zueinander passen könnten. Interessierte Paten und Familien mit Kindern, die Unterstützung suchen, können sich vorstellen.

Was sie von anderen Patenschaftsorganisationen deutlich unterscheidet, ist dieser direkte, aber gleichzeitig strukturierte Ansatz. Nach einer sorgfältigen, mehrstufigen Bewerbung und einer fundierten Schulung durch Spezialisten, wird die Plattform für beide Seiten freigeschaltet. So stellen sie sicher, dass sowohl die Bedürfnisse der Kinder, als auch die Möglichkeiten der Paten gut zusammenpassen. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, steht einer wertvollen und direkten Patenschaft nichts mehr im Wege. Die eigenständige Suche – mehr Eigenverantwortung – beide Seiten können ihr Schicksal selber in die Hand nehmen - mehr Flexibilität – dem Leben und seinen Fügungen eine Chance geben. Interessierte Paten und Eltern können sich in einer geschützten Umgebung kennenlernen.

Jeder kann Pate werden!

Die einzige Voraussetzung ist ein Mindestalter von 21 Jahren.

Ansonsten bist du (oder ihr) definitiv richtig als Pate(n), wenn:

Deine/Eure Aufgaben können total unterschiedlich sein. Zum Beispiel auf den Spielplatz gehen, mit den Hausaufgaben helfen, mit zum Fußballspiel gehen oder den ganzen Tag im Garten spielen. Einfach da sein und Geborgenheit vermitteln.

Ist eine Patenschaft das Richtige für mein Kind und mich?

Einen Paten zu suchen ist definitiv kein Zeichen von Schwäche, sondern zeigt, dass es dir wichtig ist, dass es deinem Kind gut geht.

Wann ist ein Pate das Richtige für mich?

Alle Informationen zu e-vita-kids gibt's hier.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Flüchtlingshilfe aus Ulm: Bausteine für Wohnprojekte in Thessaloniki Rund 1,4 Millionen Geflüchtete leben aktuell in Griechenland. So genau, weiß das keiner. Die Zahl ist geschätzt und die Zustände sind katastrophal. Auch anerkannte Asylsuchende erhalten schon nach wenigen Wochen keine Unterstützung mehr vom Staat. Viele leben deswegen auf der Straße oder in den Wäldern rund um Thessaloniki. Hilde Mattheis hat sich die Lage vor 08.12.2025 Nikolaus: Himmlischer Besuch in der Kinderklinik Ulm Spektakulärer Nikolaus-Einsatz an der Kinderklinik Ulm: Drei Höhenretter der Feuerwehr – verkleidet als Nikolaus, Superman und Spiderman – seilten sich vom Dach ab und überraschten die kleinen Patienten an den Fenstern. Ein Nikolaus stieg sogar ans offene Fenster und verteilte Schoko-Geschenke. Die Aktion sorgte für große Freude und brachte willkommene Abwechslung in den Klinikalltag. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 04.12.2025 26. Ulmer Kinder- und Jugendbuchmesse in der Stadtbibliothek Mehr als 2.000 neue Kinder- und Jugendbücher, Lesungen, Workshops, Theater und Filmangebote machen die Messe auch in diesem Jahr zu einem Highlight für junge Literaturfans. Feierliche Eröffnung mit Preisverleihungen Los geht’s am Sonntag, 7. Dezember, um 11 Uhr in der Musikschule Ulm. Bürgermeisterin Iris Mann eröffnet die KIBUM offiziell. Traditionell werden dabei die besten Kinder-