Earth Hour 2021: Auch in Schwaben gehen die Lichter aus

Die Earth Hour 2021 findet am Samstag, den 27. März statt. Um 20.30 Uhr Ortszeit gilt dann bei Millionen Menschen auf der ganzen Welt, tausenden Städten und Unternehmen für eine Stunde: „Licht aus. Klimaschutz an.“ Gemeinsam soll so ein globales Zeichen für den Klimaschutz und einen lebendigen Planeten gesetzt werden. In der Region ist z.B. Ulm dabei, diesmal mit Online-Aktionen.

Um 20.30 Uhr gehen in Ulm und Neu-Ulm vielerorts zur sogenannten „Earth Hour 2021“ für eine Stunde lang die Lichter aus. Das Ziel: Ein Zeichen setzen für mehr Klimaschutz. In der Region und weltweit. Auch in der Corona-Pandemie muss, so  das Agenda-Büro der Stadt Ulm, ein Zeichen gesetzt werden. Beteiligen kann sich jede/r – alle sind aufgerufen. Auf dieser Website kann man sich für eine Teilnahme eintragen. Es können auch Bilder in den sozialen Medien mit den Hashtags #EARTHHOUR oder #LICHTAUS gepostet werden.

Von Günzburg über Ulm bis Memmingen und Aulendorf

In Ulm wird beim Münster, dem Rathaus und dem Schwörhaus die Beleuchtung ausgeschaltet. Darüber hinaus bleiben auch die Sparkasse Ulm und das Service Center in der Neuen-Mitte, das Nething Bürohaus am Weinhof sowie die Regionale Energieagentur dunkel. In Neu-Ulm wird die Beleuchtung des Wasserturms und des Denkmals am Schwal ausgeknipst. Erstmals beteiligt sich auch die Ratiopharm Arena Neu-Ulm, der Orange Campus der Ulmer Basketballer und das Dietrich Theater. In der Region sind neben Ulm und Neu-Ulm auch Ehingen, Illertissen, Günzburg, Berkheim, Aulendorf und Memmingen bei der Aktion dabei.

Online-Kerzenschein-Aktion

Schon im letzten Jahr musste die Mitmachaktion in der Ulmer Innenstadt corona-bedingt abgesagt werden, und auch in diesem Jahr verzichtet das Orgateam auf Aktivitäten vor Ort. Statt dessen wird zu einer Onlineveranstaltung bei Kerzenschein eingeladen: Mit Redebeiträgen der lokalen agenda ulm 21, Greenpeace Ulm/Neu-Ulm, Fridays for Future, der Umweltgewerkschaft u.a., Musik sowie kleinen Videoclips und Möglichkeiten zum Austausch.

Wer an der Online-Kerzenschein-Aktion teilnehmen will, kann sich beim Agenda-Büro der Stadt Ulm anmelden.

Petra Schmitz vom Agenda-Büro der Stadt Ulm ist im Orgateam für die regionale Earth Hour. DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat mit ihr gesprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 22.03.2024 Earth Hour: Licht aus für den Klimaschutz Ziel der weltweiten Klimaschutzaktion ist es, ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Auch die Städte Ulm und Neu-Ulm beteiligen sich wieder an der weltweiten Aktion. Die Stadt Ulm schaltet die Beleuchtung des Münsters, des Rathauses sowie des Schwörhauses aus. Diese eine Stunde ist ein starkes Symbol, das inzwischen überall auf der Welt verstanden wird. 01.03.2024 B10/B28 Ulm - Stau auch ohne Klimakletterer Im Vorfeld der angemeldeten Demonstration über dem Portal des Ulmer Westringtunnel war auch über die Auswirkungen für den Verkehr diskutiert worden. Den befürchteten Stau gab es schon vorher und auch hinterher, doch die Ursachen lagen nicht in dem Protest. Ursache 1: Pannen-Lkw Bereits seit dem Vormittag staute es sich auf der B28 in Richtung Senden, 29.02.2024 Ulm/Neu-Ulmer Bündnis für Vielfalt und Demokratie gegründet Im Ulmer Roxy wurde am Abend das neue lokale Bündnis "Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie" gegründet. Hintergrund sind die bundesweiten Demos gegen Rechtsextremismus.