EBU: Arbeiten auf dem Recyclingshof

Es gibt Berufe, die fallen eigentlich nicht sehr auf, sind aber trotzdem unheimlich wichtig. Zu dieser Berufsgruppe gehören zum Beispiel Mitarbeiter von Recyclinghöfen. 

Die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm betreiben sieben Recyclinghöfe, auf denen ausschließlich Ulmer Privathaushalte und Ulmer Gewerbebetriebe Wertstoffe in haushaltsüblichen Mengen entsorgen können. Die Menschen, die dort arbeiten, sind zufrieden. Den ganzen Tag sind sie an der frischen Luft und haben Kontakt zu den unterschiedlichsten Leuten.

Aber es gibt auch mal Tage, an denen es auf einem Recyclinghof heiß hergeht. Kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres war der Ansturm extrem groß. Mit einer Wartezeit von über einer Stunde standen die Autos vor dem Recyclinghof in Grimmingen Schlange. Das ging solange, bis die Polizei kam und den Wertstoffhof schließen musste. Mittlerweile hat sich die Situation aber wieder beruhigt. "Jetzt merkt man, dass die Leute wieder in den Garten gehen", erzählt uns der EBU-Mitarbeiter Klaus Schwemmreiter. Neben den Grünabfällen kann man auf dem Recyclinghof auch Sperrmüll, Bauschutt oder Altholz abgeben. Dafür muss der Abfallgebührenbescheid mitgebracht werden.

Wer nicht weiß wohin mit dem Müll, kann jederzeit einen Mitarbeiter der Recyclinghöfe fragen. Nicht immer sind die Kunden freundlich zu den Arbeitern. Damit die Abfälle auch wirklich richtig getrennt werden, gehört es zur Aufgabe der Arbeiter auf dem Recyclinghof, Kunden darauf hinzuweisen, wenn sie etwas in einen falschen Container werfen. Für Klaus Schwemmreiter ist es wichtig, dass die Kunden ihn als Menschen ansehen und nicht wegen seines orangen Kittels verurteilen, wie es manchmal vorkommt.

Informationen über die Öffnungszeiten der Recyclinghöfe und ein FAQ findet ihr hier.

Arbeiten auf dem Recyclinghof:

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 30.10.2025 EBU stellt neue Abfall-App für Ulm vor Die Anwendung bietet zahlreiche neue Funktionen, ist barrierefrei gestaltet und soll immer auf dem neuesten Stand sein. Sie löst die bisher genutzte App „MyMüll“ ab, die noch bis Mitte 2026 parallel verwendet werden kann. Erinner-mich-an-Müll-App In nur drei Monaten wurde die App gemeinsam mit der auf Abfallwirtschaft spezialisierten Firma Cube Four entwickelt. Dank der neuen 05.02.2025 Warnstreik in Ulm: Einschränkungen bei Müllabfuhr und Recyclinghof Am Freitag, 7. Februar, kommt es in Ulm zu Einschränkungen bei der Müllabfuhr und den Recyclinghöfen. Grund ist ein Warnstreik der Gewerkschaft Verdi, der ab 8 Uhr auch die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) betrifft. Recyclinghof Grimmelfingen öffnet später Der Recyclinghof in Grimmelfingen bleibt vormittags geschlossen und öffnet erst von 14 bis 18 Uhr. Alle 10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert.