EBU: Arbeiten auf dem Recyclingshof

Es gibt Berufe, die fallen eigentlich nicht sehr auf, sind aber trotzdem unheimlich wichtig. Zu dieser Berufsgruppe gehören zum Beispiel Mitarbeiter von Recyclinghöfen. 

Die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm betreiben sieben Recyclinghöfe, auf denen ausschließlich Ulmer Privathaushalte und Ulmer Gewerbebetriebe Wertstoffe in haushaltsüblichen Mengen entsorgen können. Die Menschen, die dort arbeiten, sind zufrieden. Den ganzen Tag sind sie an der frischen Luft und haben Kontakt zu den unterschiedlichsten Leuten.

Aber es gibt auch mal Tage, an denen es auf einem Recyclinghof heiß hergeht. Kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres war der Ansturm extrem groß. Mit einer Wartezeit von über einer Stunde standen die Autos vor dem Recyclinghof in Grimmingen Schlange. Das ging solange, bis die Polizei kam und den Wertstoffhof schließen musste. Mittlerweile hat sich die Situation aber wieder beruhigt. "Jetzt merkt man, dass die Leute wieder in den Garten gehen", erzählt uns der EBU-Mitarbeiter Klaus Schwemmreiter. Neben den Grünabfällen kann man auf dem Recyclinghof auch Sperrmüll, Bauschutt oder Altholz abgeben. Dafür muss der Abfallgebührenbescheid mitgebracht werden.

Wer nicht weiß wohin mit dem Müll, kann jederzeit einen Mitarbeiter der Recyclinghöfe fragen. Nicht immer sind die Kunden freundlich zu den Arbeitern. Damit die Abfälle auch wirklich richtig getrennt werden, gehört es zur Aufgabe der Arbeiter auf dem Recyclinghof, Kunden darauf hinzuweisen, wenn sie etwas in einen falschen Container werfen. Für Klaus Schwemmreiter ist es wichtig, dass die Kunden ihn als Menschen ansehen und nicht wegen seines orangen Kittels verurteilen, wie es manchmal vorkommt.

Informationen über die Öffnungszeiten der Recyclinghöfe und ein FAQ findet ihr hier.

Arbeiten auf dem Recyclinghof:

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2023 Ulm: Das Problem mit dem gelben Sack Gelbe Säcke, die tagelang auf dem Gehweg vor sich hingammeln - das geht so nicht. Deswegen Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm (EBU) jetzt ein. 17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen 25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben – 05.02.2024 Handwerkskammer Ulm: das Handwerk trotzt der Krise Die Geschäftslage in den Handwerks-Betrieben zwischen Ostalb und Bodensee hat sich in den Wintermonaten eingetrübt – die wirtschaftliche Entwicklung wird Anfang 2024 insbesondere durch die Krise am Bau ausgebremst. Dennoch beschreiben in der aktuellen Konjunktur-Umfrage der Handwerkskammer Ulm sechs von zehn Betrieben die Lage im vierten Quartal 2023 als gut. Positive Signale kamen in den