EBU starten erste Herbstputzete

Erstmalig veranstalten die Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm (EBU) in diesem Jahr auch im Herbst eine Putzete. Sie findet vom 17. September bis 2. Oktober im gesamten Stadtgebiet von Ulm mit Teilorten statt. Kurzentschlossene können sich noch kurzfristig bei den EBU anmelden.




Die EBU wollen mit der Herbstputzete ein Zeichen gegen das achtlose Wegwerfen und Liegenlassen von Abfällen und die zunehmende Vermüllung der Umwelt setzen und damit den World Cleanup Day am 18. September und die Kampagne „Let’s Clean Up Europe“ unterstützen, wie die EBU mitteilen.

Der World Cleanup Day ist die größte weltweite Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umwelt­verschmutzung und Plastikmüll. In 180 Ländern engagieren sich an diesem Tag Millionen Menschen gegen Littering und säubern Straßen, Parks, Wälder, Strände und Gewässer.

Die Teilnahme

Die Teilnahme an der Herbstputzete der EBU ist als Einzelperson oder in der Gruppe, zum Beispiel mit der Familie, Freunden, dem Verein, der Firma, Kita- oder Schüler-Gruppe möglich. Nach den aktuellen Corona-Regelungen darf auch wieder in größeren Teams Müll gesammelt werden. Die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln sind wie sonst zu beachten.

Die Teilnehmer können selbst eine Fläche auswählen, die ihnen besonders am Herzen liegt, zum Beispiel den Spielplatz der Kinder oder „ihre“ Straße. Die EBU versorgen die Engagierten mit Handschuhen, Säcken und Greifzangen und holen den gesammelten Müll ab.

Aufruf zum Ideen-Foto-Mal-Wettbewerb

Außerdem rufen die EBU zum Ideen-Foto-Mal-Wettbewerb auf. Gesucht werden kreative Ideen, was jeder Einzelne in seinem privaten, (vor)schulischen oder beruflichen Umfeld gegen die Vermüllung der Umwelt tun kann, Eindrücke und Fotos von Putzete-Aktionen, z.B. „Vorher-Nachher“-Bilder,  Fotos von „besonderen Funden“ und gemalte Bilder.

Einsendeschluss ist der 31.12.2021. Unter den Einsendern werden nach EBU-Angaben attraktive Preise verlost.

Weitere Informationen

Den Anmeldebogen für Herbstputzete und Ideen-Foto-Mal-Wettbewerb und weitere Informationen gibt es unter www.ebu-ulm.de, putzete@ebu-ulm.de oder telefonisch unter 0731-166-3553 oder 0731-166-5555.

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 EBU rufen zum großen Frühjahrsputz auf Ab dem 28. März startet in Ulm die Frühjahrsputzete. Die Entsorgungsbetriebe Ulm (EBU) laden alle ein, sich zu beteiligen und mit Greifzangen und Müllsäcken die Stadt zu säubern. Ob Einzelpersonen oder Gruppen, Jung oder Alt – jeder kann mithelfen, ein selbst gewähltes Gebiet von Müll zu befreien. Die EBU stellt das nötige Material zur Verfügung 05.02.2025 Warnstreik in Ulm: Einschränkungen bei Müllabfuhr und Recyclinghof Am Freitag, 7. Februar, kommt es in Ulm zu Einschränkungen bei der Müllabfuhr und den Recyclinghöfen. Grund ist ein Warnstreik der Gewerkschaft Verdi, der ab 8 Uhr auch die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) betrifft. Recyclinghof Grimmelfingen öffnet später Der Recyclinghof in Grimmelfingen bleibt vormittags geschlossen und öffnet erst von 14 bis 18 Uhr. Alle 14.04.2025 Ulm erinnert an ermordeten Zwangsarbeiter Joseph Weiss In Ulm wurde ein neues Mahnmal eingeweiht – es erinnert an Joseph Weiß, einen französischen Zwangsarbeiter, der im April 1945 von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Sein „Vergehen“: Er hatte nach einem Luftangriff ein Paar Filzstiefel mitgenommen. Die Hinrichtung fand fünf Tage vor dem Einmarsch der US-Armee statt. Zwangsarbeit bei der Reichsbahn – und ein tödlicher 11.04.2025 Chaos auf der Illertalbahn Seit Tagen fahren ab dem Nachmittag keine Züge mehr zwischen Ulm und Senden. Die Folge: überfüllte Busse, lange Wartezeiten, unklare Informationen. Pendlerinnen und Pendler müssen auf eigene Faust nach Hause kommen. Verkehrsstrategie in Gefahr Die Fahrplanumstellung Ende 2023 sollte eigentlich den Umstieg auf den ÖPNV erleichtern. Stattdessen droht die Strategie von Ulm und Neu-Ulm zu