Edwin Scharff Museum schafft digitale Angebote

Das Edwin Scharff Museum in Neu-Ulm wird digitaler: Ab sofort gibt es einen Newsletter und eine Auioguide-App.




Digitale Angebote werden wichtiger – vor allem in Pandemie-Zeiten. Das Edwin Scharff Museum in Neu-Ulm hat sich im letzten Jahr breiter online aufgestellt und ergänzt nun seine kostenlosen Angebote um einen Newsletter und eine Audiogide-App.

Ab dem 28. März werden die bisherigen Besuchermails vom neuen Newsletter ersetzt – der muss aber einmalig aktiv abonniert werden. Einmal im Monat informiert der Newsletter über die unterschiedlichen Ausstellungen, Veranstaltungen und sonstige Angebote des Museums. Um den Newsletter zu bekommen, müssen sich Interessenten mit ihrer E-Mail-Adresse hier anmelden.

Für Besucher, die vor Ort im Museum sind, gibt es ab sofort den kostenlosen Audioguide als App für Android und iOS zum Download. Besucher können damit ihren Besuch ideal vorplanen und es ist kein Leihgerät nötig.

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 23.09.2025 Neu-Ulm: Badegäste müssen etwas mehr bezahlen Die Stadt Neu-Ulm hat die Eintrittspreise für ihr Hallenbad erhöht. Künftig zahlen Erwachsene fünf Euro statt wie bisher 4, 10 Euro. Die Stadt reagiert damit auf die deutlich gestiegenen Betriebskosten, insbesondere im Bereich Personal sowie bei Energie und Wasser. Den Großteil der Mehrkosten trägt aber weiter die Stadt, die folgende Rechnung aufmacht: Würden die Betriebskosten 04.09.2025 Neu-Ulm: Hallenbad öffnet jetzt erst am 23. September Leider verzögern sich die derzeit laufenden Revisions-und Reinigungs-Arbeiten. Wie die Stadt Neu-Ulm mitteilt, wird das Bad jetzt eine Woche später, ab Dienstag, 23. September zu den üblichen Öffnungszeiten wieder geöffnet sein. Bei der Revision werden unter anderem die Becken gereinigt, die Filteranlage saniert und  Fliesen- und Fugen-Arbeiten erledigt. 04.07.2025 Neu-Ulm: Blaualgen am Ludwigsfelder Baggersee nachgewiesen Im Ludwigsfelder Baggersee sind in dieser Woche vereinzelt sogenannte Cyano-Bakterien – besser bekannt als Blaualgen – festgestellt worden. Die entsprechenden Labor-Ergebnisse sind seit Donnerstagabend beim Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) Neu-Ulm eingegangen. Am Freitag hat die Stadt Neu-Ulm daraufhin Warnhinweisschilder am See angebracht. Wie erkennt man Blaualgen? Blaualgen machen sich oft durch eine grünlich-blaue Schlieren-Bildung auf der