Ehepaar fällt auf Gebrauchtwagen-Betrug rein

Die Polizei warnt!

Ein Ehepaar aus dem Landkreis Günzburg fiel Ende Dezember auf einen perfiden Betrug herein.

Über eine Internetplattform hatten sie einen gebrauchten Toyota entdeckt, der ihnen als Zweitwagen dienen sollte. Nach einer Probefahrt und einem Verkaufsgespräch im Raum Menden (Nordrhein-Westfalen) zahlten sie einen niedrigen fünfstelligen Betrag in bar. Dafür erhielten sie Fahrzeugschlüssel und vermeintlich gültige Zulassungsbescheinigungen.

Die Ernüchterung kam wenige Tage später bei der Zulassungsstelle in Günzburg: Das Fahrzeug war im November in Belgien gestohlen worden, die Papiere und Kennzeichen entpuppten sich als Fälschungen. Sogar das Alter des Wagens war manipuliert, um einen höheren Preis zu erzielen. Die Polizei stellte den Pkw sicher, um ihn nach Belgien zurückzuführen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Memmingen ermittelt nun gegen die Täter. Die Polizei rät dringend zur Vorsicht beim Kauf von Gebrauchtwagen über private Anbieter. Ein Treffen bei der Zulassungsstelle zur gemeinsamen Anmeldung kann helfen, Betrug zu vermeiden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Thannhausen: Auto überschlägt sich mehrmals - Fahrerin stirbt Eine 25-Jährige ist bei einem Unfall im Landkreis Günzburg aus ihrem Auto geschleudert und tödlich verletzt worden. Der Wagen sei in einem Waldstück bei Thannhausen in einer Kurve von der Straße abgekommen, teilte die Polizei mit. Dabei sei das Auto gegen einen Baumstumpf geprallt und habe sich mehrmals überschlagen. Rettungskräfte seien über einen automatischen Notruf 01.12.2025 Kreis Günzburg: Einbruch in Thannhauser Tankstelle – Schaden rund 45.000 Euro In der Nacht auf Sonntag brachen Unbekannte in eine Tankstelle in der Carl-Zeiss-Straße in Thannhausen ein. Die Täter stiegen durch ein aufgebrochenes Fenster ins Gebäude ein und öffneten zwei Spielautomaten sowie einen Wechselgeldautomaten. Dabei entwendeten sie Bargeld in fünfstelliger Höhe sowie Zigaretten im Wert von rund 15.000 Euro. Der durch den Einbruch verursachte Sachschaden an 22.11.2025 Kreis Günzburg: 84-jähriger stirbt nach schwerem Auto-Unfall Ein 52-Jähriger war mit seinem Wagen aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort prallte er in das  Auto des 84-Jährigen. Beide Männer wurden schwer verletzt aus ihren Wracks geborgen. Ein Rettungshubschrauber flog sie in Kliniken nach Ulm und Augsburg. Der Senior erlag dort wenig später seinen Verletzungen. Unfallhergang noch unklar An beiden Fahrzeugen entstand 14.11.2025 Burgau: Einbrecher steigt in Spielhalle ein und bricht Automaten auf Der bislang unbekannte Täter drang über ein aufgehebeltes Seitenfenster in das Gebäude ein. Er brach vier Spielautomaten auf und stahl die darin befindlichen Geld-Einsätze. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Wie hoch die Beute ist, ist nicht bekannt. Die Polizei Burgau bittet um Zeugen-Hinweise (Tel. 08222 9690-0).